Innovationsseminare USA Mittlerer Westen Smart Transportation

© AHK USA Chicago

Durchgeführt wurde jeweils ein Seminar an der University of Minnesota, University of Wisconsin - Milwaukee, University of Illinois at Chicago und Michigan State University.

Insgesamt nahmen vier deutsche Unternehmen aus dem Sektor für intelligente Verkehrslösungen teil, darunter Brose, Cleverciti Systems, INVENSITY und ZF. Die Firmensprecher stellten Praxisbeispiele in Bezug auf innovative Technologien für energieeffiziente Transportsysteme vor. Schwerpunkte der Präsentationen waren Parklösungen, Mobilitätstrends, Datenmobilität- und Sicherheit sowie die Elektrifizierung und Automation von Verkehrssystemen und Fahrzeugen.

Herr Dr. Thoralf Knote vom Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme IVI informierte als Fachsprecher sowohl Fakultäts- und Firmenteilnehmer, als auch Studenten mit seiner Präsentation zu standardisierten Schnellladekonzepten für elektrische Nutzfahrzeuge. Er gab zudem Einblicke in die Konzeption und Auslegung elektrischer Antriebsstränge in Nutz- und Sonderfahrzeugen.

Innovationsseminare USA Mittlerer Westen Smart Transportation

© AHK USA Chicago

Insgesamt hat die AHK USA-Chicago während des einwöchigen Programms über 150 Studenten und Fakultätsmitglieder erreicht.

Im Anschluss an die Seminare an den Hochschulen bekamen die Studenten, Experten und Dozenten zusätzlich die Möglichkeit, sich im Rahmen einer Networking-Veranstaltung auf dem Campus mit den deutschen Unternehmensvertretern bilateral auszutauschen und die Vernetzung weiter voranzutreiben. Kooperationsmöglichkeiten zwischen Forschung und Industrie konnten zudem bei einem VIP Networking Dinner am Abend mit Unternehmensvertretern und Fakultätsmitgliedern besprochen werden.

Durch die Teilnahme an den Innovationsseminaren konnten die deutschen Unternehmen ein Netzwerk an zukünftigen Entscheidern, potenziellen Kunden und künftigen Mitarbeitern aufbauen.