Teilnehmende an einer German Training Week

Teilnehmende an einer German Training Week

© GIZ

Wie schafft man es, lokalen Akteuren die richtigen Werkzeuge zur Entwicklung von Erneuerbare-Energien-Projekten an die Hand zu geben und gleichzeitig deutsche Unternehmen mit ihren Technologien frühzeitig im Markt zu positionieren? Dies ist das Ziel der German Training Weeks (GTW), die im Rahmen des Projektentwicklungsprogramms (PEP) der Exportinitiative Energie durchgeführt werden.

Für deutsche Unternehmen sind GTWs eine hervorragende Gelegenheit, den Grundstein für langfristige Geschäftsbeziehungen zu legen und bestehende Kontakte zu vertiefen. Sie vermitteln fachliches und technisches Wissen an lokale Unternehmen in Zukunftsmärkten. Eine besondere Möglichkeit, Technologien und Dienstleistungen „made in Germany“ in ausgewählten Entwicklungs- und Schwellenländern bekannt zu machen, Expertise zu zeigen und sich als engagierte Partner zu präsentieren.

Vielfältige Zielmärkte und Themen

In der zweiten Jahreshälfte 2022 werden in verschiedenen Zielländern des PEP erstmals GTWs in drei Themenbereichen angeboten: Solarprojekte, Projektentwicklung und Energieeffizienz.

GTW-SolarZiel der GTW-Solar ist es, gemeinsam mit lokalen Projektentwicklern qualitativ hochwertige Projekte im Bereich der Solarenergien zu ermöglichen. Nach Abschluss der GTW-Solar haben die Teilnehmenden Kenntnisse über hochwertige PV-Technologien erworben und können hochwertige Projekte für deutsche Stakeholder (EPC, Investoren etc.) entwickeln.
GTW-Project DevelopmentAls Trainer oder Trainerin übernehmen deutsche Unternehmen einen Teil des bereits bestehenden Curriculums. Konzipiert wurde das Training mit dem Anspruch, alle relevanten Bereiche der Projektentwicklung mit dem Schwerpunkt PV einzubeziehen. Übergeordnet lassen sich diese Bereiche in technische, kommerzielle und rechtliche Aspekte der Projektentwicklung gliedern. Didaktisch ist das Training so aufgebaut, dass auch bei einem heterogenen Hintergrund der Teilnehmenden die erfolgreiche Teilnahme sichergestellt ist.
GTW-Energy EfficiencyEine in das Curriculum eingebundene Präsentation unterstreicht die Expertise des teilnehmenden deutschen Unternehmen gegenüber einem motivierten Publikum, das sich überwiegend aus Energieauditoren sowie Fabrikleitern zusammensetzt. Deutsche Anbieter können somit den Mehrwert eines erfahrenen Partners für eine erfolgreiche Umsetzung von Energieeffizienzprojekten hervorheben. Neben einer besseren Effizienz der Anlagen im Zielmarkt erhöht sich dadurch zeitgleich die Attraktivität der finanziellen Investments und die Möglichkeit, Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten.

Das Trainingsmaterial besteht je nach Ausrichtung der GTW aus einer Mischung von Präsentationen, Fallbeispielen, Rollenspielübungen und Simulationswerkzeugen, die eine hohe Interaktion zwischen Trainerinnen, Trainern und Teilnehmenden ermöglichen und erfordern.

Jetzt registrieren

Nutzen auch Sie diese Möglichkeit, Ihr Unternehmen in spannenden Zukunftsmärkten zu präsentieren – zahlreiche Projekte konnten in der Vergangenheit bereits über die GTWs angebahnt und langfristige Geschäftsbeziehungen geknüpft werden.

Weitere Informationen zu den German Training Weeks und das detaillierte Programm finden Sie auf den jeweiligen Veranstaltungsseiten.