Gruppenfoto der indischen Delegation

Besuch der indischen Delegation am Stand der Exportinitiative Energie

© BMWK

Auch die Exportinitiative Energie war wieder mit einem eigenen Messestand vertreten. Der Stand der Exportinitiative Energie war ein Anlaufpunkt für viele Besucher und Besucherinnen, darunter auch Vertreter und Vertreterinnen von Delegationen aus Indien, Tunesien, Rumänien und Uruguay. Ein Highlight am diesjährigen Messestand war außerdem der Empfang einer Delegation von Einkäufern der Vereinten Nationen (VN).

Als weltweit größter Einkäufer erwerben die VN jährlich Waren und Dienstleistungen im Wert von fast 30 Milliarden US-Dollar. Um deutschen Unternehmen konkrete Geschäftsmöglichkeiten mit den VN näher zu bringen, organisierte die AHK Italien im Auftrag des BMWK den Messebesuch im Rahmen einer Informationsreise mit Fokus auf dezentraler Energieerzeugung. Unternehmen, die durch die Exportinitiative Energie unterstützt wurden und so bereits erfolgreich Referenzprojekte in Entwicklungs- und Schwellenländer umsetzen konnten, stellten ihre Projekte der Delegation der VN-Einkäufer vor. Dabei wurden auch das RES-Programm sowie das Projektentwicklungsprogramm präsentiert.

Netzwerken am Stand der Exportinitiative

© BMWK

Die Netzwerkveranstaltungen am Stand der Exportinitiative Energie boten den Delegationen, Besucherinnen und Besuchern eine gute Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen und Informationen auszutauschen.

Ein weiteres Highlight der Messe war der Launch und die Vorstellung des neuen Netzwerktools Energy Solutions Network der Exportinitiative Energie. Ausgestattet mit einer automatisierten Matching-Funktion soll das Netzwerk Anbieter klimafreundlicher Energielösungen in Zukunft aktiv dabei unterstützen, Geschäftskontakte zu knüpfen.

Insgesamt war die Intersolar Europe eine äußerst erfolgreiche Messe, die die neuesten Entwicklungen und Trends im Bereich der Solarenergie präsentierte. Sie bot eine Plattform für den Austausch von Ideen, den Aufbau von Geschäftsbeziehungen und die Förderung der internationalen Zusammenarbeit. Der nächste Termin steht bereits fest: Vom 19. bis 21. Juni 2024 findet die Intersolar Europe/The smarter E wieder in München statt und auch die Exportinitiative Energie wird im kommenden Jahr wieder mit ihrem Stand vertreten sein.