Nationalflagge Spanien

Die Regierung der Balearen, eine der autonomen Regionen Spaniens, erließ vergangenen Freitag ein Dekret zur Raumplanung für erneuerbare Energien. In diesem Zusammenhang soll der Anteil, den erneuerbare Energien an der Stromerzeugung haben, von derzeit zwei Prozent auf 20 Prozent bis zum Jahr 2020 erhöht werden. Dabei liegt der Fokus auf Photovoltaik und Windenergie.

Laut der „Anpassung des energetischen Sektor-Plans der Balearen“ werden auf den Balearen vier geografische Zonen unterschieden, in denen Projekte gebaut werden können: Zonen hoher, mittlerer und niedriger Eignung sowie Zonen, die vom Projektbau ausgeschlossen sind, beispielsweise aufgrund von Umweltschutzbedenken. Projektentwickler, die einen Standort in einer geeigneten Zone wählen, sollen in Zukunft von einer vereinfachten Projektabwicklung profitieren. Als besonders geeignete Standorte sieht der Plan beispielsweise Anlagen auf öffentlichen Liegenschaften vor. Die Errichtung großer PV- und Windparks (über 4 ha Größe bei PV-Parks und ab 4 MW Leistung bei Windparks) in den entsprechenden Zonen ist möglich, wenn die Projekte nachweislich der Allgemeinheit dienen. Die Projektanträge werden dann unter Beteiligung aller interessierten Stakeholder behördlich geprüft. Weitere Details zu dieser Bedingung gehen aus der Veröffentlichung nicht hervor.

Die spanische Regierung hat erst im April 2015 ein Ende des Moratoriums auf die Förderung von Erneuerbaren-Energien-Projekten in Aussicht gestellt (vgl. Marktnachricht vom 29.04.2015). Neu errichtete Erneuerbare-Energien-Anlagen in Spanien dienen derzeit vor allem dem Eigenverbrauch oder dem Verkauf des erzeugten Stroms an der Strombörse. Als autonome Region können die Balearen jedoch eigene Förderprogramme aufsetzen.

2013 war auf den Balearen eine Stromerzeugungskapazität von insgesamt 2.271 MW installiert. 76,6% des erzeugten Stroms konsumierte allein die Insel Mallorca. 82 MW der Stromerzeugungskapazität stammte 2013 aus erneuerbaren Energien, 78 MW aus Photovoltaik-Anlagen und 4 MW aus Windenergieanlagen.