Nationalflagge Vietnam

Die International Finance Corporation (IFC), die als Entwicklungsbank den Privatsektor in Entwicklungs- und Schwellenländern fördert, zahlt der vietnamesischen Prosperity Joint Stock Commercial Bank (VPBank) ein Darlehen in Höhe von 212 Millionen US-Dollar (196 Millionen Euro). Durch die zusätzlichen Mittel kann die VPBank günstige Kredite an kleine und mittlere Unternehmen in Vietnam vergeben, die ihren CO2-Ausstoß durch Investitionen – etwa in erneuerbare Energien oder Gebäudeeffizienz – verringern wollen. Von der dadurch steigenden Nachfrage nach klimafreundlichen Technologien könnten auch deutsche Hersteller und Zulieferer profitieren.

Ein Teil des IFC-Darlehens stammt von einem Konsortium internationaler Kreditgeber. „Ihre Teilnahme an diesem Finanzierungspaket zeigt das große Interesse institutioneller und privater Investoren an der Klimafinanzierung in Vietnam“, sagte Rosy Khanna, regionaler Industriedirektor des IFC für Südasien, Ostasien und Pazifik. „Die Kreditgeber stellen neue Kapitalquellen bereit und helfen dem Land gleichzeitig den Klimawandel zu bekämpfen.“

Das Darlehen entspricht den sogenannten Green Loan Principles - international anerkannten Richtlinien, in denen festgelegt ist, welche Projekte für eine grüne Kreditfinanzierung in Frage kommen. Dadurch wird der Markt für die Finanzierung nachhaltiger Projekte in Vietnam gestärkt.