Schweden, Stockholm

© Pixabay

Die schwedische Regierung stockt das diesjährige Budget ihres Solarförderprogramms um 260 Millionen Schwedische Kronen (rund 25,6 Millionen Euro) auf. Über das Förderprogramm können Privathaushalte Ermäßigungen für den Bau von PV-Dach-Anlagen beantragen. Wie hoch die Subventionen pro Solaranlage ausfallen, ist noch unklar. In der vergangenen Förderrunde erhielten Privathaushalte einen Rabatt von zehn bis 20 Prozent der Anschaffungs- und Installationskosten.

Die Aufstockung des Förderbudgets soll zu einem verstärkten Ausbau der PV-Kapazität im Land führen. Die schwedische Energieagentur erwartet einen Anstieg der Menge des jährlich erzeugten Solarstroms in dem skandinavischen Land von 400 GWh im Jahr 2018 auf 1,7 TWh bis zum Jahr 2022. Bereits im Dezember 2020 hatte die Regierung 260 Millionen Schwedische Kronen (rund 25,6 Millionen Euro) für PV-Dachanlagen bereitgestellt – allerdings nur für Unternehmen und Kommunen. Hersteller und Zulieferer von PV-Anlagen könnten dank des erweiterten Förderprogramms nun von einer zusätzlichen Nachfrage privater Haushalte nach ihren Produkten und Dienstleistungen profitieren.