Indien

© Unsplash - Nameed Ahmed

Nach einer Pandemie-bedingten Delle im vergangenen Jahr nimmt der Ausbau von PV-Dachanlagen in Indien jetzt wieder Fahrt auf. Die Kapazität auf den Dächern gewerblicher und industrieller Gebäude wird im laufenden Jahr um 1875 MW steigen, prognostizieren das Forschungsinstitut Institute for Energy Economics and Financial Analysis und das indische Beratungsunternehmen JMK Research. Damit liegt der Zubau um 47 Prozent höher als im vergangenen Jahr. Für Projektierer ist die Erholung des Marktes eine gute Nachricht, aus der sich zusätzliche Geschäftschancen ergeben.

Zu den Gründen für die steigenden Investitionen in Dachanlagen zählen laut dem Bericht sinkende Preise für Solarmodule und Batterien sowie eine steigende Effizienz der Anlagen. Im vergangenen Jahr betrug die Gesamtleistung aller PV-Dachanlagen in Indien 7920 MW.