RES-Projekt im Dorf Sarvantara, Indien

RES-Projekt im Dorf Sarvantara, Indien

© dena

Die indische Regierung will ihre Förderungen für Hersteller von PV-Anlagen deutlich erhöhen. Im Rahmen des Production-Linked Incentive Scheme (PLI) fördert die Regierung seit Sommer vergangenen Jahres Hersteller, die in Indien eine neue Fabrik für hocheffiziente PV-Anlagen errichten oder eine bestehende Fabrik erweitern. Bisher waren die PLI-Förderungen auf insgesamt 45 Milliarden indische Rupien (526 Millionen Euro) begrenzt. Nun will die Regierung weitere 195 Billionen indische Rupien (2,28 Milliarden Euro) für das PLI bereitstellen.

Auf das Förderprogramm können sich ausschließlich Unternehmen bewerben, die PV-Anlagen mit einer Kapazität von insgesamt mindestens 1 GW in Indien herstellen. Die Anlagen müssen außerdem eine Reihe von Effizienzstandards erfüllen.