Dubrovnik, Kroatien

© unsplash

Die kroatische Regierung will im Rahmen ihrer nationalen Wasserstoffstrategie als Zwischenziel die Produktionsanlagen für grünen Wasserstoff bis zum Jahr 2030 um 70 MW erweitern. Mit dem geplanten Ausbau der Wasserstoffproduktion kann der Energieträger bis zu 11 Prozent des Verbrauchs in dem südosteuropäischen Land abdecken – aktuell liegt sein Anteil bei nur 0,2 Prozent. Bis 2050 will Kroatien laut Strategie klimaneutral Energie produzieren.

Allerdings könnte das Land seine Ziele zum Ausbau der Wasserstoffproduktion auch früher erreichen: Der Wirtschaftszweig wächst in Europa derzeit schnell, und die Voraussetzung für die Produktion erneuerbarer Energie sind in Kroatien gut. Ein zweites Szenario der Regierung sieht vor, den Anteil grüner Energie aus Wasserstoff bis 2030 bereits auf 3,75 Prozent und bis 2050 auf 15 Prozent zu steigern.