Indien

© Unplash - Yuvray Yadav

In Indien läuft noch bis zum 14. Oktober eine Ausschreibung, bei der sich Projektierer mit neuartigen grünen Lösungen zur Energieerzeugung und Energiespeicherung bewerben können. Gewinner dürfen sich über eine vollständige Projektfinanzierung freuen. Bei der Ausschreibung handelt es sich um eine Initiative der Solar Energy Corporation of India (SECI), einem auf Solarstrom spezialisierten Unternehmen des indischen Ministeriums für erneuerbare Energien.

Die Projekte dürfen eine Kapazität von bis zu 500 kWh haben und sollen die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien im Land ergänzen. Gesucht werden innovative Energiespeichersysteme, wie Schwerkraft-Speicher, mechanische Energiespeicher oder grüne Wasserstoff-Speicher. Auch Do-it-yourself-Solaranlagen für Dächer, am besten in Kombination mit Energiespeichern, sowie Lösungen aus dem Bereich der Datenanalyse werden explizit gesucht. Weitere Projektvorschläge sind möglich.

In ihrer Bewerbung sollen Projektierer Vorschläge für die Planung, Installation sowie Inbetriebnahme der Anlagen machen. Nach der Auslosung haben die Gewinner ein bis zwei Jahre Zeit, ihre Idee umzusetzen. Den Standort wählt die SECI aus, denn sie kümmert sich auch um den Netzanschluss. Mit der Ausschreibung hofft die Regierung, Vorschläge einzusammeln, die die Skalierbarkeit verschiedener Speichersysteme aufzeigen.