Navigation

Marktanalysen 15.04.2019 - Energieerzeugung

El Salvador: Dezentrale Energieversorgung mit erneuerbaren Energien inkl. Speicher AHK-Zielmarktanalyse

Einleitung

In dieser Analyse wird gezeigt, wie die Investitionen in erneuerbare Energien und Flüssigerdgas in El Salvador getätigt werden. In 2019 werden über 1.436 Millionen US-Dollar investiert und die installierte Erzeugungskapazität wird zwischen 1.871,3 Megawatt und 2.448 Megawatt betragen.

  • Anwendungsfeld/ Technologie: Energiespeicher, Energieerzeugung, Energieinfrastruktur
  • Zielmarkt: El Salvador
  • Zielregion: Amerika, Lateinamerika, Zentralamerika & Karibik
Cover der Zielmarktanalyse

In El Salvador ist die Sonneneinstrahlung hoch (5,3 kWh/m2.Tag) im Vergleich mit Deutschland (≈ 3,0 kWh/m2.Tag). Als Beispiel dafür: In El Salvador wurden mehr als 329 MW an Photovoltaikanlagen installiert, damit verbleibt nach den aktuellen Netzwerkstabilitätsstudien eine Kapazität von etwa 100 MW für zukünftige private Unternehmen, die ein PPA mit Verteilnetzbetreiber aushandeln möchten.

In einigen Zuckermühlen in El Salvador wurden bereits Biomassekraftwerke zur Stromerzeugung installiert. Es gibt sechs große Zuckerfabriken, von denen 263,5 MW an das Stromnetz von El Salvador angeschlossen sind. Dies sind die einzigen, die mehr Investitionen in diese Technologie planen.

Im Bereich Geothermie hat LaGeo für das Jahr 2019 einen Expansionsplan für zusätzliche 60 bis 89 MW plus eventuell weitere 10 MW. In El Salvador liegt die erwartete Kapazität der gesamten Stromerzeugung durch Geothermie in der Zukunft bei 300 bis 400 MW. Deutsche Unternehmen können an Projekten erneuerbarer Energien in den Bereichen Beratung, Planung, Installation und Wartung teilnehmen.