Navigation

Marktanalysen 21.02.2019 - Energieerzeugung

Botsuana: Erneuerbare Energien zur Energieversorgung für Industrie und Farmen AHK-Zielmarktanalyse

Einleitung

Der botsuanische Markt für erneuerbare Energien und EE-Dienstleistungen befindet sich noch in der Entstehungsphase. Der politische Wille zur verstärkten Nutzung und dem Ausbau erneuerbarer Energien ist jedoch vorhanden. Dabei wird der Solarenergie aufgrund des hohen natürlichen Potentials besondere Beachtung geschenkt: Die Einstrahlungswerte in Botsuana zählen zu den höchsten weltweit.

  • Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Energieinfrastruktur
  • Zielmarkt: Botsuana
  • Zielregion: Afrika
Cover der Zielmarktanalyse

Der gesetzliche Rahmen für erneuerbare Energien ist noch schwach entwickelt, allerdings arbeitet die Regierung an der Verbesserung der Rahmenbedingungen. Die Gründung der Energieregulierungsbehörde BERA ist dabei als wichtiger Schritt zu erachten. Fördermechanismen für erneuerbare Energien sind nicht vorhanden.

Die deutlichen jährlichen Strompreiserhöhungen führen zu einem wachsenden Interesse an dezentralen EE-Anlagen zum gewerblichen Eigenverbrauch. Auch als Ersatz bzw. Ergänzung für Dieselgeneratoren in netzfernen Gebieten rückt insbesondere die Photovoltaik in den Fokus. Weiterhin stellt die ländliche Elektrifizierung mittels Mini-Grids – PV-Diesel Hybridsysteme oder PV mit Speicher – ein wachsendes Marktsegment dar.

Die vorliegende Zielmarktanalyse erläutert den botsuanischen Strommarkt sowie Absatzmöglichkeiten für deutsche Produkte, Know-how und Dienstleistungen im Bereich der Solar-, Wind- und Bioenergie.

Weiterführende Informationen

  • AHK-Geschäftsreise inkl. Finanzierungsberatung

    Veranstaltung: Eigenversorgung für Industrie und Farmen in Botsuana und Namibia

    08.04.2019 –12.04.2019
    Botsuana

    Öffnet Einzelsicht