Navigation

Marktanalysen 09.07.2019 - Gebäudeeffizienz

Singapur: Energieeffizienz in Gebäuden AHK-Zielmarktanalyse

Einleitung

Die Asian Development Bank (ADB) schätzt, dass sich der Energiebedarf der Region Asien-Pazifik bis 2030 fast verdoppeln wird. Aufgrund des hohen Entwicklungsstands weist Singapur einen großen Energiebedarf auf und muss deshalb bei der Energieplanung mehrere Faktoren berücksichtigen. So sollen zeitgleich zukünftige Energielieferungen gesichert und die Wettbewerbsfähigkeit der energieabhängigen Unternehmen gesteigert werden. Zum anderen sollen mehr Jobs im Energiesektor geschaffen und neue Technologien gefördert werden. Darüber hinaus sollen durch die Reduzierung von Treibhausgasemissionen eine höhere Luft- und somit Lebensqualität geschaffen werden.

  • Anwendungsfeld/ Technologie: Gebäudeeffizienz
  • Zielmarkt: Singapur
  • Zielregion: Asien, Süd- und Ostasien
ZMA Singapur

Zur Implementierung der Strategie bezüglich Energieeffizienz und erneuerbarer Energien hat die Regierung eine Vielzahl an Maßnahmen und Programme eingeführt. Durch Zertifizierungen wie bspw. dem Green Mark Standard werden Unternehmen ermutigt, energieeffiziente Lösungen im Gebäudebereich zu entwickeln und zu integrieren. Gleichzeitig reguliert der singapurische Staat durch eine entsprechende Gesetzgebung die Baubranche hinsichtlich deren Umweltbelastung. Dadurch ist die Branche an energieeffiziente Lösungen gebunden.

Im Bereich der erneuerbaren Energien tritt der Stadtstaat selbst als aktiver Nachfrager nach Solarenergielösungen auf, um die private Nachfrage und somit die Branche zu stimulieren. Akademische und privatwirtschaftliche Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten werden aktiv gefördert. Die singapurische Regierung bietet die notwendige Infrastruktur für sogenanntes „Test-Bedding“. Dabei werden neue grüne Technologien in Singapur entwickelt und getestet. Politische Stabilität und Transparenz ergeben die Möglichkeit für langfristige Planungen und Aktivitäten deutscher Unternehmen. Qualifizierte Arbeitskräfte, eine hervorragende Infrastruktur, eine effiziente Verwaltung und nicht zuletzt eine sehr unternehmerfreundliche Regierung begünstigen Geschäftsmöglichkeiten im Stadtstaat.

Der sehr gute Ruf deutscher Unternehmen in Singapur wurde durch bereits etablierte deutsche Marktteilnehmer und Produkte branchenübergreifend über Jahre hinweg aufgebaut. Neue Technologien, Innovationen und die Verlässlichkeit deutscher Produkte sind überzeugende Merkmale, welche auf dem singapurischen Markt nachgefragt werden. Um unternehmerische Erfolge im Stadtstaat zu erzielen, ist es bei einem Markteintritt wichtig, ein Netzwerk aufzubauen und, abhängig von der eigenen Strategie, lokale Kooperationspartner zu finden. Die öffentliche Vergabe von Großprojekten eröffnet eine Vielzahl von Geschäftsmöglichkeiten auch für ausländische Unternehmen.

Weiterführende Informationen

  • AHK-Geschäftsreise

    Veranstaltung: Energieeffizienz in Gebäuden in Singapur

    09.09.2019 –13.09.2019
    Singapur

    Öffnet Einzelsicht