Navigation

Marktanalysen 09.09.2019 - Energieerzeugung

Spanien: Eigenverbrauch und Speicherung von erneuerbaren Energien AHK-Zielmarktanalyse 2019

Einleitung

Durch die Gesetzesänderung in Spanien und aufgrund der weiter sinkenden Investitionskosten für PV-Anlagen rechnet der spanische Photovoltaikverband UNEF damit, dass in den nächsten Jahren die Selbstversorgungsanlagen ca. 15-20% der jährlich neu installierten Anlagenkapazität ausmachen werden.

  • Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Energiespeicher, Solarenergie
  • Zielmarkt: Spanien
  • Zielregion: Europa, Südwesteuropa, EU
Zielmarktanalyse Spanien 2019

Spaniens Wirtschaft belegt weltweit Platz 14 und europaweit, nach Vollzug des Brexit, Rang vier. Mit einem Bruttoinlandsprodukt von 1.206,9 Mrd. EUR im Jahr 2018 wuchs Spaniens BIP im fünften Jahr in Folge weiter an (+2,5%). Nach Jahren der Rezession begann 2014 ein Konjunkturaufschwung mit einem jährlichen Wachstum um etwa drei Prozent. 2017 überstieg die Wirtschaftsleistung erstmals wieder das Vorkrisenniveau von 2008.

Die große Zahl der Sonnenstunden und die hohen Strahlungswerte in Spanien bilden sehr gute natürliche Voraussetzungen für die Nutzung der Solarenergie. Anwendung findet die Solarenergie bei der Stromerzeugung mit Photovoltaikanlagen, sei es für Industrie, Gewerbe und Nicht-Wohnungsbau oder in Form von Eigenerzeugungs- und Eigenverbrauchsanlagen sowie bei der Brauchwasser- und Schwimmbadwassererwärmung oder zur Heizungsunterstützung. Vergleichswerte für Deutschland: jährliche Einstrahlung in Deutschland 900-1.000 kWh/m² und eine jährliche Sonnenscheindauer von 1.300-1.900 h. Durchschnittliche Globalstrahlung von 2,4 bis 3,3 kWh/m² pro Tag.

Im Zeitraum Oktober 2018 (Abschaffung der „Sonnensteuer“) und Dezember 2018 sind laut UNEF die Anträge zur Installation von Eigenverbrauchsanlagen bereits um 30% gestiegen. Laut einer Umfrage der Firma Solarwatt unter 750 Haushalten von Dezember 2018, haben acht von zehn Befragten generell Interesse an einer PV-Anlage. Das Interesse ist also groß, allerdings konkretisiert sich dieses Interesse in zu geringem Maβe. Kurz- bis mittelfristig erwägen 40,1% der befragten spanischen Haushalte eine Photovoltaikanlage zu installieren, 16,4% haben bereits nähere Informationen oder einen Kostenvoranschlag darüber eingeholt. Die durchschnittliche neu zu installierende Jahreskapazität gibt der Verband landesweit mit 450 bis 600 MW an.9 Nach Meinung von José Donoso vom PV-Verband, wird Katalonien mit seinen vielen kleinen und mittleren Industrieunternehmen dabei eine führende Rolle einnehmen.

Trotz des hohen natürlichen Potenzials ist die Zahl der PV-Eigenverbrauchsanlagen in Spanien aufgrund der bis 2018 bestehenden rechtlichen Hindernisse bisher recht gering. Verlässliche und genaue Zahlen sind allerdings kaum zu bekommen, da die Anlagen nur von einigen der autonomen Gemeinschaften registriert wurden und nicht landesweit. Auch offizielle Stellen widersprechen sich in ihren Angaben. So sprach Teresa Ribera, Energieministerin der sozialistischen Regierung Sánchez, im Oktober 2018 bei der Veröffentlichung eines Sofortpakets zur Beschleunigung der Energiewende von 1.000 Anlagen in Spanien gegenüber einer Million Anlagen, die in Deutschland installiert sein sollen.

Laut Angaben des Instituts für Diversifizierung und Einsparung von Energie (IDAE) liegt die installierte Leistung für Eigenverbrauchsanlagen in Spanien bei 1.196 MW, wovon 170 MW Erneuerbare-Energien-Anlagen sind. José Donoso, Generaldirektor des Photovoltaikverbands UNEF, hingegen beziffert die installierte Leistung von Eigenverbrauchsanlagen allein für das Jahr 2017 auf 235,7 MW. Sogar im Zeitraum der Anwendung der „Sonnensteuer“ (2015-2018) wuchs der Markt der Eigenverbrauchsanlagen, wenn auch zögerlich, vor allem durch kleine netzgekoppelte Photovoltaik-Anlagen für den Eigenverbrauch sowie Offgrid-Anlagen für die Landwirtschaft.

Weiterführende Informationen

  • AHK-Geschäftsreise

    Veranstaltung: Eigenverbrauch und Speicherung von erneuerbaren Energien in Spanien

    04.11.2019 –07.11.2019
    Spanien

    Öffnet Einzelsicht