Navigation

Marktanalysen 19.12.2019 - Industrie- und Gewerbeeffizienz

Malaysia: Energieeffizienz durch Digitalisierung im industriellen und privaten Bereich AHK-Zielmarktanalyse 2020

Einleitung

Malaysia entwickelt sich nach wie vor sehr schnell und mit einem hohen Grad an Dynamik. Sowohl der Dienstleistungs- als auch der Fertigungssektor weisen ein stabiles Wachstum auf.

  • Anwendungsfeld/ Technologie: Industrie- und Gewerbeeffizienz
  • Zielmarkt: Malaysia
  • Zielregion: Asien, Südostasien
Deckblatt der Publikation

Die Bauindustrie, die als Indikator für die künftige Wirtschaftsentwicklung gesehen wird, verzeichnet ebenfalls ein hohes Wachstum. Der Staat und malaysische Unternehmen wollen diesen Trend fortsetzen sowie die Position Malaysias in der internationalen Wertschöpfungskette stetig verbessern. Dazu sind eine immer weitere Automatisierung, Digitalisierung, Internationalisierung sowie bessere Energieeffizienz von integraler Bedeutung.

Es gibt bereits in Ansätzen einen rechtlichen Rahmen und zahlreiche Pläne, die helfen sollen, die malaysische Wirtschaft in diese Richtung zu entwickeln sowie eine Reihe ambitionierter Ziele, das Land zu modernisieren. Konkrete Maßnahmen, welche die Unternehmen wirklich zwingen, die Energieeffizienz zu verbessern oder in moderne Technologien zu investieren, sind immer noch rar. Bei der Digitalisierung findet man ein ähnliches Bild. Der Staat ist zwar gewillt, die Industrie zu modernisieren, jedoch ohne die Akteure dazu zu zwingen. Finanzielle Anreize und eine gezielte Förderung innovativer Technologien haben sich in vielen Ländern und Wirtschaftsbereichen als nützlich erwiesen. Energieeffizienz und Digitalisierung werden bisweilen hauptsächlich unabhängig voneinander gefördert, jedoch nicht in Verbindung miteinander, was Energieeffizienz durch Digitalisierung aktuell noch eher langsam wachsen lässt.

Der malaysische Markt, insbesondere der Fertigungssektor, ist für deutsche Unternehmen sehr interessant. Die malaysische Wirtschaft wies 2018 im Vergleich zum Vorjahr ein stabiles Wirtschaftswachstum von 4,7% auf, und die Aussichten auf die Zukunft sind weiter positiv. Der größte Teil dieses Wachstum entstammt einer hohen Binnennachfrage. Der malaysische Fertigungssektor soll jedoch noch stärker in den internationalen Handel eingebunden werden, um auch zukünftiges Wachstum zu gewährleisten.Um international bestehen zu können, müssen die verarbeitenden Gewerbe zwangsläufig neue Technologien und effizientere Produktionswege beschreiten. Die allgemein sehr dynamische, wirtschaftliche Entwicklung, die alle wichtigen Bereiche der malaysischen Wirtschaft kennzeichnet, ist die Grundlage, die auch die Implementierung digitaler Technologien zur Energieeffizienz vorantreiben wird. Der Staat hat das erkannt und trägt mit einzelnen Maßnahmen dazu bei, die Unternehmen auf diesem Weg zu begleiten. Deutschland und deutsche Unternehmen übernehmen hier häufig eine Vorbildfunktion und sind als Lösungsanbieter mit hoher Qualität und Zuverlässigkeit respektiert.

Die steigenden Direktinvestitionen aus dem Ausland sichern insbesondere dem Fertigungssektor gute Wachstumsaussichten. Dies erhöht, zusammen mit den ohnehin dynamischen Entwicklungen in diesem Wirtschaftsbereich, den Bedarf an intelligenter Technik zur Verbesserung der Energieeffizienz. Das Potential für deutsche Lösungsanbieter nimmt dadurch ebenfalls zu.

Der Staat ist sich der Rolle des Fertigungssektors und des Baugewerbes bewusst und handelt entsprechend. In vielen Bereichen gibt es eine Bereitschaft und einen gewissen Marktdruck, der eine Modernisierung fördert. Bei den meisten Unternehmen steht dieser Prozess noch ganz am Anfang und so bietet sich für deutsche Firmen ein guter Einstiegszeitpunkt.

Malaysia ist ein spannender und herausfordernder Markt für deutsche Unternehmen, der den Marktteilnehmern viel Geduld abverlangt, aber langfristig ein sehr hohes Potential birgt, bei dem deutschen Technologien eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung des Landes zukommen kann. Rahmenbedingungen wie politische Stabilität, faire Wettbewerbsbedingungen und eine gut ausgebaute Infrastruktur runden das Profil des Landes ab und erleichtern so einen Markteinstieg. Eine wachsende Anzahl an deutschen Unternehmen ist heute bereits in verschiedenen Sektoren in Malaysia erfolgreich vertreten.

Weiterführende Informationen

  • AHK-Geschäftsreise

    Veranstaltung: Energieeffizienz durch Digitalisierung im industriellen und privaten Sektor in Malaysia

    03.08.2020 –14.08.2020
    Online

    Öffnet Einzelsicht