Navigation

Marktanalysen 26.03.2021 - Industrie- und Gewerbeeffizienz

Belarus: Energiemanagement und Smart Grids AHK-Zielmarktanalyse 2021 mit Profilen der Marktakteure

Einleitung

Innerhalb der nächsten fünf Jahre sind die Integration des Kernkraftwerkes in das Netz des Energiesystems und eine smarte Umrüstung der Stromverteilnetze bedeutende Herausforderungen der belarussischen Energiewirtschaft.

  • Anwendungsfeld/ Technologie: Energieinfrastruktur, Energiespeicher
  • Zielmarkt: Belarus
  • Zielregion: Europa, Nordosteuropa
ZMA Belarus 2021

Der Energiemarkt der Republik Belarus ist zentralisiert und vollständig vom Staat reguliert. Kraftwerke, Kesselanlagen sowie Strom- und Heizungsnetze sind im gesamten Gebiet des Landes durch ein einheitliches Steuerungs- und Überwachungssystem verbunden. Die größten Investitionsvorhaben in der belarussischen Energiewirtschaft betreffen die Netzintegration des Kernkraftwerkes Belorusskaja sowie die Modernisierung, umfassende Automatisierung und Digitalisierung von Umspannwerken und Transformatorenstationen.

Der Komplexplan für die Entwicklung der Energieinfrastruktur bis zum Jahr 2025 und die Konzeption zur Entwicklung von Stromerzeugungskapazitäten und Stromnetzen für den Zeitraum bis 2030 sehen für 2021-2025 den Bau von neuen und die Erneuerung von vorhandenen Stromleitungen und Umspannwerken, die Nachrüstung der Heizkraftwerke und Kesselanlagen mit Elektroheizkesseln und Wärmespeichern, die Einführung von elektrischen Heizungs- und Warmwasserversorgungsanlagen für Neubauten und Haushalten und andere Maßnahmen vor. Im Land werden Pilotprojekte für eine wohnungsbasierte automatisierte Stromerfassung mit smarten Stromzählern durchgeführt, das erste digitale 330-V-Umspannwerk befindet sich im Aufbau und es werden weitere digitale Umspannwerke projektiert.

Die Konkurrenz einheimischer Hersteller von Energieanlagen ist eher schwach aufgestellt. Dafür haben Global Player wie Schneider Electric oder Siemens den belarussischen Markt bereits erschlossen und sind mit eigenen Tochtergesellschaften vor Ort vertreten. Beim Markteintritt kommt deutschen Unternehmen zugute, dass Produkte aus Deutschland grundsätzlich einen guten Ruf genießen. Deutsche Anbieter von Dampf-Gas- und Gasturbinen-Technologien, Elektroheizkesseln, Wärmespeichern sowie deutsche Lieferanten der Energieanlagentechnik zur Automatisierung und Digitalisierung von Umspannwerken und Transformatorenstationen können vom wachsenden Bedarf an innovativen Lösungen in einem noch relativ jungen Markt profitieren. Es bietet sich außerdem die Chance, den belarussischen Markt über Demonstrationsprojekte im Bereich des intelligenten Energiemanagements mitzugestalten. Interessierte Unternehmen sollten bei ihrer Entscheidung über den Markteintritt die hier beschriebenen Chancen und Risiken berücksichtigen.

Veranstaltungen in Belarus

  • Energie-Geschäftsreise

    Veranstaltung: Energiemanagement und Smart Grids in Belarus

    03.05.2021 –07.05.2021
    Online

    Öffnet Einzelsicht