Navigation

Marktanalysen 17.05.2021 - Industrie- und Gewerbeeffizienz

Portugal: Energieeffiziente Gebäudetechnologien unter Einbindung erneuerbarer Energien AHK-Zielmarktanalyse 2021

Einleitung

Die Strom-und Gaspreise liegen in Portugal über dem europäischen Durchschnitt, weshalb industrielle Betriebe stets einen hohen Anteil ihrer Margen einbüßen. Dadurch werden sie unter Druck gesetzt, in Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz zu investieren, um die Produktionskosten unabhängiger von dieser Preisentwicklung zu machen. Gleichzeitig birgt der Einsatz von erneuerbaren Energien in verschiedenen Bereichen der verarbeitenden Industrie großes finanzielles Potenzial und trägt einen wichtigen Anteil zur Nachhaltigkeit bei. Portugal verfügt dabei über viele natürliche Ressourcen wie Sonne, Wind, Wasser, Biomasse und Erdwärme, die noch nicht vollständig ausgenutzt werden.

  • Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Solarenergie, Energiespeicher, Geothermie, Industrie- und Gewerbeeffizienz, Windenergie
  • Zielmarkt: Portugal
  • Zielregion: Europa, Südwesteuropa, EU
ZMA Portugal 2021

Es zeigt sich schließlich, dass die Industrie aufgefordert ist, vielerlei Maßnahmen zu ergreifen, um den Energieverbrauch, und damit einhergehend die Energiekosten, langfristig zu senken und den Zielvorgaben der portugiesischen Regierung, die im seit 1. Januar 2021 geltenden NationalenPlan für Energie und Klima (PNEC 2030) im Hinblick auf Energieeffizienz und erneuerbare Energien festgehalten sind, gerecht zuwerden.

Es bestehen auch weiterhin viele Möglichkeiten für den Einsatz von Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz, die aus ökonomischer Sicht rentabel sind und zum Teil relativ schnell durchgeführt werden können. Ebenfalls wird deutlich, dass der portugiesische Staat bisher wenig Fokus auf erneuerbare Energien in der Industrie gelegt hat. Durch entsprechende Zielvorgaben ergeben sich auch in diesem Bereich noch nicht ausgeschöpfte Potenziale, um den Einsatz von Primärenergie und gleichzeitig Produktionskosten von Unternehmen zu senken.

Basierend auf den genannten Punkten bestehen in Portugal sehr gute Aussichten für deutsche Anbieter und Hersteller von Technologien und Dienstleistungenin den Bereichen Energieeffizienz sowie erneuerbare Energien in der Industrie. Die in Portugal bereits ansässigen deutschen Unternehmen bekräftigen das gute Image der deutschen Produkte und deren Langlebigkeit, worauf auch Marktneueinsteiger aufbauen können. Die Potenziale für verschiedene Maßnahmen sind ebenso hoch wie der Erklärungs- und Informationsbedarf, weshalb aktuell dies der richtige Zeitpunkt für deutsche Investoren und Unternehmen ist, um den portugiesischen Markt zu erschließen.

Weiterführende Informationen

  • Energie-Geschäftsreise

    Veranstaltung: Energieeffizienz unter Einbindung erneuerbarer Energien in der Industrie in Portugal

    05.07.2021 –09.07.2021
    Online

    Öffnet Einzelsicht