Navigation

Marktanalysen 29.09.2021 - Industrie- und Gewerbeeffizienz

Chicago, USA: Energieeffizienz in der Industrie mit Fokus auf der Lebensmittel- und Getränkebranche AHK-Zielmarktanalyse 2021

Einleitung

Die Optimierung von Prozessen in Bezug auf Energieeffizienz wird als kostengünstigste Lösung angesehen, Energie einzusparen und stellt weiter die größte Möglichkeit in der Industrie dar, CO2-Emissionen zu verringern. Durch die steigende Nachfrage nach energieeffizienten Lösungen und die ambitionierten politischen Ziele soll der Bundesstaat
Illinois mit seiner Metropolregion Chicago in den nächsten Jahren stark an Bedeutung in Bezug auf die Energiewende in den USA gewinnen. Hier entstehen direkte Handlungsmöglichkeiten für deutsche Firmen, die mit Produkten und Dienstleistungen in der Energiebranche im amerikanischen Markt Fuß fassen möchten.

  • Anwendungsfeld/ Technologie: Industrie- und Gewerbeeffizienz
  • Zielmarkt: USA
  • Zielregion: Amerika, Nordamerika
ZMA USA 2021

Trotz der relativ niedrigen Energiepreise in den USA und der Erwartung von US-Unternehmen an einer kurzen Amortisationszeit gibt es viele Möglichkeiten das große Potenzial in den USA und insbesondere in der Metropolregion Chicago auszunutzen. Dabei ist es von hoher Bedeutung den Markt in den USA zu kennen, um kurzfristig sowie langfristig erfolgreich zu sein.

Illinois und speziell der Großraum Chicago sind durch eine Vielzahl an Unternehmen und Organisationen, die in der Lebensmittelverarbeitung aktiv sind, attraktiv für deutsche Unternehmen, um Kontakte zu knüpfen. Dies ist essenziell, um im amerikanischen Markt erfolgreich zu sein. Themen wie Robotik und Automatisierung, KWK-Anlangen und Variable Frequency Drives gewinnen weiter stark an Bedeutung und neuartige Innovationen in der Beleuchtung und Verpackungsindustrie unterstützen die Optimierung der Energienutzung.

Insbesondere im Bereich der Automatisierung und Datenerfassung von Produkten sind europäische Unternehmen stark positioniert und Technologien werden im US-amerikanischen Markt, auch im Zuge der COVID-19-Pandemie, nun stärker nachgefragt.