Navigation

Marktanalysen 27.01.2021 - Industrie- und Gewerbeeffizienz

Vereinigte Arabische Emirate: Energieeffizienz in der Industrie AHK-Zielmarktanalyse

Einleitung

Als internationales Handelsdrehkreuz und als Ausrichter der nun auf 2021 verschobenen Expo 2020 genießen die VAE in der Region internationale Aufmerksamkeit und bieten zahlreiche Geschäftsmöglichkeiten für deutsche Firmen.

  • Anwendungsfeld/ Technologie: Industrie- und Gewerbeeffizienz
  • Zielmarkt: Vereinigte Arabische Emirate
  • Zielregion: Asien, MENA-Region, Vorderasien
ZMA Vereinigte Arabische Emirate 2021

Zukunftsorientiert, aber auch durch einen in den letzten Jahren stark gesunkenen Ölpreis hat sich der Fokus der Regierung der VAE auf die Diversifizierung der Industrien gelegt. Das finanzstarke Emirat Abu Dhabi verfügt über 94% der Öl- und Gasreserven der VAE und verfolgt eine langfristige Diversifizierungsstrategie, die Bestandteil des Abu Dhabi Masterplan 2030 ist. Dubai verfolgt mit seiner Dubai Industrial Strategy 2030 ebenfalls den Ausbau der sechs Industriesektoren Luftfahrt, Seeschifffahrt, Aluminium und Metallerzeugnisse, Pharmazeutisches und medizinisches Equipment, Lebensmittel und Getränke sowie Maschinen und -teile. Der aktuelle COVID-19 bedingte Einbruch im Bereich der Großveranstaltungen und des Tourismus wird sicherlich die Diversifizierung zusätzlich beschleunigen.

Die VAE gehören zu den Ländern mit dem höchsten CO2-Fußabdruck pro Kopf weltweit. Knapp 30% der gewonnenen Elektrizität werden von Privathaushalten konsumiert, die diese hauptsächlich für die Kühlung des Wohnraums nutzen. Zu vermerken ist allerdings, dass laut einer Studie von BP der Pro-Kopf-Verbrauch um -0,8% von 498,5 auf 494,4 Gigajoule (GJ) sank. Er liegt aber nach wie vor weit über dem weltweiten Pro-Kopf-Durchschnittsverbrauch von 75,7 GJ.

Die Themen erneuerbare Energien und Energieeffizienz erhalten politisch und gesellschaftlich zunehmend mehr Bedeutung und erste Projekte zur Steigerung der Energieeffizienz wurden bereits umgesetzt. Beschleunigt wurde dies auch durch sinkende Subventionen im Wasser- und Elektrizitätsbereich. So wurden 2017 die Subventionen für Strom und Wasser im Emirat Abu Dhabi gesenkt. Dubai hatte diesen Schritt schon einige Jahre früher gemacht.

Durch die Auswertung von Experteninterviews, Pressemeldungen und Sekundärliteratur konnte festgestellt werden, dass in der Industrie Marktpotenzial für Produkte besteht, die zu Energieeinsparung und Energiemanagement führen. Schwerpunkte liegen dabei in den Bereichen Klimatechnik, Wärmedämmung, Beleuchtung sowie Mess- und Steuerungstechnik. Während einerseits, insbesondere in der Aluminiumindustrie, neue Projekte ausgeschrieben werden, besteht andererseits eine große Nachfrage bei der Optimierung von energetischen Prozessabläufen in der Öl- und Gasbranche sowie in der Petrochemie. Wie in Expertengesprächen betont wurde, genießen deutsche Unternehmen in dem Bereich einen sehr guten Ruf. Zudem wird in der Industrie eine Ausschreibung weniger über den Preis, sondern mehr über die Effizienz und Qualität der Produkte entschieden.

Der Aufbau persönlicher Beziehungen vor Ort und regelmäßige Reisen in die Region, um sich frühzeitig auf dem Markt zu positionieren, sind Voraussetzung für einen erfolgreichen Markteintritt.