Navigation

Marktanalysen 15.08.2022 - Auslandsmarktinformationen

Innovative Lösungen (inkl. grüner Wasserstoff) zur Steigerung der Energieeffizienz in Industrie und Gewerbe in Brasilien AHK-Zielmarktanalyse

Einleitung

Im Rahmen dieser Analyse wird das Marktpotenzial für innovative Lösungen zur Steigerung der Energieeffizienz in Industrie und Gewerbe, einschließlich der Einführung von grünem Wasserstoff im Land, aufgezeigt und bewertet.

  • Anwendungsfeld/ Technologie: Industrie- und Gewerbeeffizienz
  • Zielmarkt: Brasilien
  • Zielregion: Amerika, Südamerika
Deckblatt der Publikation

In Anlehnung an den Industriesektor steht auch der Modernisierungsbedarf im Fokus. Dies betrifft nicht nur Automatisierungstechnologien, Software, Hardware und Maschinen, sondern vor allem auch Fachkräfte und das lokale Management. All diese Faktoren weisen derzeit einen Mangel an Mitteln zur Steigerung der Energieeffizienz auf. Aus diesem Anlass wird im Rahmen dieser Arbeit die aktuelle Infrastruktur analysiert und werden weitere Prognosen für den Energieverbrauch und die Energieeffizienz in den kommenden Jahren erstellt. Die Daten und Perspektiven sollen dazu beitragen, Alternativen für Investitions- und Geschäftsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Die Zielmarktanalyse beginnt mit einer kurzen Einstimmung zum Land, die wichtige Informationen über selbiges bereithält. Danach werden die Marktchancen, die das Potenzial Brasiliens für die Energieeffizienz aufzeigen, dargestellt. Anschließend folgt die Definition der Zielgruppen in der deutschen Energiebranche. Dieser Punkt behandelt den deutschen Markt und beantwortet die Frage, welche Technologien für den brasilianischen Markt interessant sein könnten. Das vierte Kapitel handelt von potenziellen Partnern und dem Wettbewerbsumfeld. Es konzentriert sich auf bestehende Akteure und Wettbewerber und die Möglichkeiten für Partnerschaften. Das Kapitel Technische Lösungsansätze handelt von den wichtigsten Projekten und Technologien, die für die Herstellung von grünem Wasserstoff und die Steigerung der Energieeffizienz zum Einsatz kommen. Kapitel 6 behandelt rechtliche und wirtschaftliche Rahmenbedingungen. Der vorletzte Teil befasst sich mit Markteintrittsstrategien und Risiken. Es werden sowohl die Einstiegsmöglichkeiten als auch die Meinungen der für diese Studie befragten Branchenexperten dargelegt. Schließlich werden im Rahmen einer SWOT-Analyse die Stärken und Schwächen sowie Chancen und Risiken des aktuellen Szenarios gegenübergestellt.

Der Anteil von Erdölprodukten, Zuckerrohrderivaten, Brennholz und Holzkohle als Energiequellen der Industrie wird in einem 10-Jahres-Horizont reduziert. Im Hinblick auf die Energiewende ergeben sich auch Möglichkeiten für Lösungen im Bereich der Energieeffizienz und nachhaltigerer Energiequellen, denn trotz des zunehmenden Anteils erneuerbarer Energien steigt auch der Gesamtenergieverbrauch von 85 Mtep auf 107 Mtep. Deutsche Unternehmen mit Technologie und Know-how im Bereich Energieeffizienz spielen in diesem Szenario eine wichtige Rolle und können als Lösungsanbieter für Beleuchtung und energiesparende Beleuchtungskonzepte, Druckluft- und Kühlsysteme/Klimaanlagen, Antriebs- und Motorensysteme, Klima- und Lüftungstechnik, Verkehr, Frequenzumrichter, Technologien zur brennstoffeffizienten Dampf- und Hitzeerzeugung, Pumpen, Kraft-Wärme-Kopplung, Technologien zur Wärmerückgewinnung und Speicherung, wie etwa Wärmetauscher, Isolierungen, Pufferspeicher, Luftvorwärmer, Techniken zur Lokalisierung von Leckagen, Photovoltaik- und Solarthermieanlagen, Biogasanlagen (Bagasse, Biomasse), sowie für Landwirtschaft/Lebensmittel dienen.

Weiterführende Informationen

  • Energie-Geschäftsreise optional inkl. Finanzierungsberatung

    Veranstaltung: Innovative Lösungen (inkl. grüner Wasserstoff) zur Steigerung der Energieeffizienz in Industrie und Gewerbe in Brasilien

    19.09.2022 –23.09.2022
    Brasilien

    Öffnet Einzelsicht