Navigation

Marktanalysen 22.04.2022 - Industrie- und Gewerbeeffizienz

Kanada: Energieeffizienz und Reduktion von Treibhausgas-Emissionen in der Industrie in Ontario und Alberta AHK-Zielmarktanalyse 2022

Einleitung

Ein Großteil des heutigen Verbrauchs Kanadas ist auf die Industrien Öl- und Gasbranche sowie Bergbaus und Zementproduktion zurückzuführen. Bei diesen liegt mitunter auch das größte Potential für den Einsatz energieeffizienter Produkte und Dienstleistungen aus Deutschland.

  • Anwendungsfeld/ Technologie: Industrie- und Gewerbeeffizienz
  • Zielmarkt: Kanada
  • Zielregion: Amerika, Nordamerika
Marktnachricht Kanada

Kanada ist eines der Länder mit dem höchsten Pro-Kopf-Energieverbrauch weltweit. Zum einen wird viel Energie verbraucht; zum anderen spielte die Nutzung energieeffizienter Technologien in der Industrie lange Zeit eine untergeordnete Rolle. Die lokalen Energiekosten waren schlicht zu günstig, effizientere Umrüstungen nicht rentabel.

Kanadas ambitionierte Klimaziele bilden allerdings den Grundrahmen für die großen Marktchancen im Bereich Energieeffizienz in der Industrie. Zum einen gibt die nationale und internationale Festschreibung der THG-Reduktionsziele Planungssicherheit für Marktakteure in diesem Bereich (eine zukünftige Regierung hätte es sehr schwer, einen grundlegenden Richtungswechsel einzuschlagen), zum anderen gilt die Verringerung des Energieverbrauchs als das Mittel mit der größten Hebelwirkung zur Emissionsreduktion (verbunden mit relativ geringen Kosten, vor allem im Vergleich mit anderen Maßnahmen).

Als weiteres unterstützendes Instrument zur verstärkten Energieeffizienz in der Industrie zählt die Bepreisung des Kohlenstoffausstoßes. Mit Beginn des Jahres 2019 verfügte die Bundesregierung, dass der CO2-Ausstoß von Emittenten in den Provinzen Alberta, Ontario, New Brunswick, Manitoba und Saskatchewan mit CAD 20 pro Tonne besteuert wird. Diese Besteuerung steigt jährlich an und beträgt heute CAD 40 pro Tonne. Im Jahr 2030 soll sie CAD 170 pro Tonne betragen. Die weiteren Provinzen Kanadas haben provinzeigene Besteuerungs- oder Zertifikate-Systeme eingeführt, welche ähnlich wirken.

In einem Grundsatzurteil sprach der Supreme Court of Canada (zu vergleichen mit dem Bundesverfassungsgericht) der Regierung das Recht zu, den kanadischen Provinzen und Territorien eine CO2-Steuer auferlegen zu dürfen. Diese richtungsweisende Entscheidung wird sich auch langfristig positiv auf die Planungssicherheit von Unternehmen auswirken, welche Lösungen zur Energieeffizienz anbieten.

In der Provinz Alberta wurden in den letzten Monaten diverse Förderprogramme zu Emissionsverringerung und Energieeffizienz aufgesetzt, zum Teil in Verbindung mit Konjunkturmaßnahmen zur Überwindung der Corona-Krise. Erste geförderte Projekte wurden im Herbst 2021 von Energy Reduction Alberta und Alberta Innovates vorgestellt – mit einem Gesamtvolumen an Fördermitteln von über CAD 250 Mio. Die Provinz Ontario stellt keine vergleichbaren Mittel bereit, die Grunddynamik von verschärften Emissionszielen und Klimaambitionen, einem erdgasabhängigen Stromnetz und steigenden Energiekosten ist jedoch dieselbe.

In beiden Provinzen ist der Markt in vielen Industrien noch jung. Es sind jedoch auch bereits kanadische und internationale Unternehmen mit verschiedenen Energieeffizienztechnologien aktiv. Zu den nachgefragten Produkten und damit verbundenen Dienstleistungen zählen etwa Abgas- und Abwärmetauscher, Wasserrückgewinnungs- und Wasserwiederverwertungstechnologien, Energiemanagement nach ISO 50001 und der Einsatz von digitalen Technologien – vor allem von Künstlicher Intelligenz zur Effizienzsteigerung, Ressourcenschonung und der sogenannten vorrausschauenden Wartung.

Auch für deutsche Anbieter von energieeffizienten Technologien bieten sich Geschäftschancen. Deutsche Unternehmen genießen in Kanada im Bereich erneuerbare Energien und Energieeffizienz einen hervorragenden Ruf. Durch den Aufbau von Kontaktnetzwerken sowie Demonstrations- oder Forschungsprojekte bieten sich gute Möglichkeiten für den Einstieg in den kanadischen Markt.

Veranstaltungen

  • Energie-Geschäftsreise

    Veranstaltung: Energieeffizienz und Reduktion von THG-Emissionen in der Industrie in Kanada

    22.11.2021 –26.11.2021
    Online

    Öffnet Einzelsicht