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Marktanalysen 15.08.2022 - Auslandsmarktinformationen

Solar- und Windenergie und Kleinwasserkraft im Kosovo AHK-Zielmarktanalyse 2022

Einleitung

Bedingt durch das konstante Bevölkerungs- und Wirtschaftswachstum steigen sowohl die Energienachfrage als auch der Energieverbrauch in Kosovo stetig an. Das Land besitzt daher ein hohes Potenzial für die Energieerzeugung mittels erneuerbarer Energien.

  • Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Kleinwasserkraft, Solarenergie, Windenergie
  • Zielmarkt: Kosovo
  • Zielregion: Südosteuropa
Deckblatt der Publikation

Insbesondere liegt der Fokus auf Solar- und Windenergie, da hier das größte Potenzial gesehen wird. Der Energiemarkt befindet sich in einem kontinuierlichen Wandlungsprozess, ein schrittweiser Implementierungsprozess von erneuerbaren Energien, welche im Land produziert werden, wobei die Anbindung an das System wichtig ist.

Die stromerzeugende Branche in Kosovo ist interessant für deutsche Unternehmen, welche Lösungen für die Energiegewinnung mittels erneuerbarer Energiequellen anbieten können, insbesondere für Solar- und Windenergie besteht großes Potenzial.

Obwohl das Land auf das Betreiben konventioneller Kohlekraftwerke für ein stabiles Netz angewiesen ist, wurde ein kleiner Fortschritt gemacht. Ein Teil des erzeugten Stroms ist aus erneuerbaren Energien. In einem Gespräch mit dem Energieregulationsamt wurde bestätigt, dass 24 % des Stroms im Jahr 2021 aus erneuerbaren Energien gewonnen wurden. Kosovo nutzt bis dato zu 86 % Kohle als Hauptstromquelle, wobei es ein Potenzial für Solar- und Windenergie von bis zu 2.800 GW bietet, sodass eine optimale Grundlage ist für deutsche Investoren gegeben ist, in diesen Teilbereichen in Kosovo zu investieren, um so neue alternative Stromquellen und Produkte anzubieten.

Deutsche Institutionen wie die GIZ und die KfW sind an der Entwicklung von Erneuerbare-Energien-Projekten interessiert, insbesondere Solar- und Windenergie stellen ein großes Potenzial für das Land dar, auf sauberere Energie umzusteigen.

Ein großer Anteil der interviewten lokalen Unternehmensvertreter bekundete starkes Interesse sowohl an deutschen Kooperationen als auch an deutschen Produkten. Im Mittelpunkt stehen auch der Erfahrungs- und Know-how-Austausch mit deutschen Unternehmen. Die Verknüpfung von deutschen Unternehmen und lokalen Vertretern würde dazu beitragen, dass die deutschen Artikel viel schneller im Markt etabliert werden könnten, da deutsche Produkte einen großen Anerkennungswert bei kosovarischen Verbrauchern haben.

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