Navigation

Marktanalysen 21.12.2021 - Energieinfrastruktur

Thailand: Nachhaltige Energieerzeugung & -infrastruktur in Städten AHK-Zielmarktanalyse 2022

Einleitung

Im Großraum Bangkok (15 Millionen Einwohner) sollen smarte Energie-Systeme entwickelt werden, die Bangkok dabei unterstützen, zukünftig eine Smart City zu werden.

  • Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Energieinfrastruktur
  • Zielmarkt: Thailand
  • Zielregion: Südostasien, Asien
ZMA Thailand 2021 Nachhaltige Energieerzeugung

Im Rahmen des nationalen Smart City-Entwicklungsplans in Thailand wurden sieben Pilotstandorte auserkoren: Phuket, Chiang Mai, Khon Kaen, Bangkok, Chonburi, Rayong, und Chachoengsao. Gemäß Plan sollen weitere Städte in den kommenden Jahren folgen.

Die Merkmale von Smart Cities im Rahmen des Entwicklungsplans umfassen sieben Dimensionen: Wirtschaft, Mobilität, Energie, Leben, Menschen, Regierungsführung und Umwelt. Neue Konzepte für smarte Verkehrsangebote und eine effiziente lokale Energienutzung sollen in der Hauptstadt und anderen Metropolregion in Thailand entstehen. Verschiedene Elemente rücken dabei in den Fokus: u.a. intelligente Verkehrs(leit)systeme (Intelligent Transportation Systems, ITS), Energiemanagement, Elektromobilität etc.

Die Staatsbetriebe EGAT, MEA und PEA treiben im Rahmen des „Thailand Smart Grid Master Plan“ verschiedene Projekte im Bereich der Energieversorgung im Königreich voran. Die zunehmende Integration dezentraler Einspeiser erfordert eine „Digitalisierung“ der Energienetze. Zentrale Voraussetzung für diese Digitalisierung sind zukunftssichere IT-Architekturen und Kommunikationsstandards. Die PEA setzt zudem intelligente Stromzähler (smart meter) in Pattaya ein.

Das Stromnetz in Bangkok soll durch den Einsatz von Erdkabeln zukunftssicher werden. Ein zentraler Fokus der BMA (Bangkok Metropolitan Administration) liegt hierbei auf unterirdischen Leitungen. Das Rathaus will vermehrt Freileitungen durch Erdkabel ersetzen. Die Erdkabel sollen dabei eine bessere Versorgungssicherheit gewährleisten (kein Baumbewuchs und limitierte Wettereinflüsse) und durch den größeren Querschnitt eine deutlich höhere Übertragungskapazität haben. Auch möchte die BMA Kabel, die mit CCTV- und Warnsystemen verbunden sind, unterirdisch verlegen.

Ein weiterer Trend bei Großprojekten in Bangkok ist Fernkälte als umweltfreundliche, innovative Klimatisierungslösung. Fernkältesysteme (District Cooling) können den Energieverbrauch im Vergleich zu herkömmlichen Kühlsystemen um 50% senken. Mit seinem tropischen Klima und seinem Wirtschaftswachstum hat Thailand ein großes Potenzial für Fernkältesysteme, nicht zuletzt in Central Business District-Gebieten (mixed-use projects) in Bangkok, Industrieparks und -zonen, Flughäfen, Krankenhäusern und Rechenzentren.

Die dynamischen Steigerungsraten bei den Zulassungen von Elektrofahrzeugen (Hybride und reine Stromer) wird sich zukünftig auch auf den Bedarf an Ladestationen auswirken. Die Entwicklung der Ladeinfrastruktur bleibt jedoch weiterhin eine Herausforderung. Der Ausbau von Ladestationen wird zwar von verschiedenen Seiten vorangetrieben, auch von Unternehmen der Energiewirtschaft, ein flächendeckendes Netz an Ladesäulen ist in Thailand derzeit aber noch in weiter Ferne.

Im Bereich der Privathaushalte (Residential) sind in den letzten Jahren PV-Aufdachanlagen installiert worden. Eine hohe Dynamik ist insbesondere auch im Gewerbesektor (Einkaufszentren) und bei Bildungseinrichtungen (Universitäten) in Bangkok und weiteren Städten verzeichnet worden. PV-Aufdachprojekte mit einer jeweiligen Gesamtkapazität von mehreren MW sind keine Seltenheit.

Deutsche Unternehmen genießen einen ausgezeichneten Ruf und ihre Produkte und Technologien stehen für Qualität, Innovation und Zuverlässigkeit. Die Marke „Made in Germany“ wird allgemein geschätzt und mit Spitzentechnologie assoziiert. Zudem sind deutsche Unternehmen bereits an ausgewählten Projekten im Markt in Thailand beteiligt.

Weiterführende Informationen

  • Energie-Geschäftsreise optional inkl. Finanzierungsberatung

    Veranstaltung: Nachhaltige Energieerzeugung und -infrastruktur in Städten in Thailand

    14.03.2022 –18.03.2022
    Thailand

    Öffnet Einzelsicht