Navigation

Marktanalysen 22.01.2024 - Auslandsmarktinformationen

Angola: Dezentrale Stromversorgung mit erneuerbaren Energien AHK-Zielmarktanalyse

Einleitung

In Angola bieten sich bedeutende Geschäftsmöglichkeiten im Bereich erneuerbare Energien, da das Land über eine Vielfalt von Ressourcen für Solarenergie, Wasserkraft, Wind- und Bioenergie verfügt. Angola strebt nicht nur an, den nationalen Bedarf zu decken, sondern auch Energie in die Nachbarländer zu exportieren, was potenziell lukrative Märkte eröffnet.

  • Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Energieinfrastruktur, Bioenergie, Solarenergie, Windenergie, Wasserstoff
  • Zielmarkt: Angola
  • Zielregion: Afrika, Zentralafrika
Cover der Zielmarktanalyse

Trotz wirtschaftlicher Herausforderungen und der Notwendigkeit eines Ausbaus der Infrastruktur steigt das Interesse am Energiesektor des Landes, der deutschen Unternehmen Chancen in verschiedenen Bereichen wie netzunabhängiger Elektrizität, Projektentwicklung, Energiespeicherlösungen, Solaranlagen für Haushalte und Energiemanagementsysteme bietet.

Ausbau und Konsolidierung der bestehenden Verteilungsinfrastruktur und die strategische Ausweitung der Mittelspannungsversorgung auf dicht besiedelte Städte und Dörfer sind Beispiele für Geschäftsopportunitäten, die sich für deutsche Unternehmen ergeben können. Weiterhin bieten netzunabhängige Lösungen mit Photovoltaik und Wasserkraft-Mininetzen noch viel ungenutztes Potenzial und auch Energiemanagementsysteme sowie Softwarelösungen wie Messsysteme und intelligente Netze sind sehr gefragt, da die Regierung Angolas verschiedene Initiativen zur Netzentwicklung fördert.

Veranstaltungen in der Region

  • Auslandsmesse

    Veranstaltung: Deutscher Gemeinschaftsstand auf der Enlit Africa in Südafrika

    28.05.2024 –30.05.2024
    Südafrika

    Öffnet Einzelsicht