Navigation

Marktanalysen 20.12.2023 - Auslandsmarktinformationen

Bioenergie: Energetische Nutzung von Rest- und Abfallmaterialien auf den Philippinen AHK-Zielmarktanalyse

Einleitung

Es besteht für deutsche Firmen im Bereich Bioenergie großes Potenzial auf den Philippinen. Landwirtschaftliche Rückstände, Waldabfälle und organische Abfälle oder Abwasser bilden dort eine solide Grundlage für die Produktion von Biomasse und besonders Biogas. Es existiert ebenfalls eine solide gesetzliche Grundlage, um Bioenergieprojekte durch verschiedene Anreize zu fördern. Auch ausländische Investoren und Beteiligungen sind dabei möglich.

  • Anwendungsfeld/ Technologie: Bioenergie, Energieerzeugung
  • Zielmarkt: Philippinen
  • Zielregion: Asien, Südostasien
Bioenergie: Energetische Nutzung von Rest- und Abfallmaterialien auf den Philippinen

Die Philippinen stehen vor einer drängenden Herausforderung, die sowohl ihre wirtschaftliche Entwicklung als auch ihre Energieversorgung betrifft. Das Wirtschafts- und Bevölkerungswachstum des Landes führt zu einem stetigen Anstieg des Energiebedarfs, während die Strompreise auf den Philippinen im regionalen Vergleich als besonders hoch gelten. Diese Faktoren machen den Ausbau erneuerbarer Energien (EE) auf den Inseln äußerst attraktiv und dringlich. Die drängendste Energiekrise, der sich die Philippinen in etwa sechs Jahren gegenübersehen, ist eng mit dem Erschöpfungstermin der Malampaya-Gasfelder verbunden, der wichtigsten Erdgasquelle des Landes. Das unmittelbar bevorstehende Auslaufen dieser Ressource hat die philippinische Regierung dazu veranlasst, erneuerbare Energien als Schlüssel zur Bewältigung dieser Krise zu betrachten.

Im Bestreben, den Anteil erneuerbarer Energien in ihrem Energiemix zu erhöhen, hat die philippinische Regierung das ehrgeizige Ziel gesetzt, bis 2030 35% der gesamten Stromerzeugung aus erneuerbaren Quellen zu gewinnen. Diese Ambitionen werden durch eine Studie des Department of Energy (DOE) untermauert, die ein enormes ungenutztes Potenzial von geschätzten 808 Gigawatt an erneuerbaren Energieressourcen auf den Philippinen aufzeigt. Die Philippinen haben ein massives Wachstum allein bei der Erzeugung von Bioenergie zu verzeichnen: Die gesamte Bioenergiekapazität des Landes ist zwischen 2012 und 2021 um fast 670% gestiegen. In den Philippinen gibt es, auch angesichts der landwirtschaftlich geprägten Wirtschaft, ein erhebliches Potenzial für die Nutzung von Abfällen und Abwasser als erneuerbare Energiequellen.

Deutsche Technologieprovider und Standards werden als Vergleichswert und erstrebenswertes Ziel angesehen. Auf den Philippinen steht „Made in Germany” für höchste Qualität und Zuverlässigkeit mit dazugehörigem After-Sales-Service. Gerade in der Entwicklung und Produktion von effizienten Bioenergielösungen haben deutsche Firmen einen ausgesprochen guten Ruf. Großes Potenzial besteht außerdem für Beratungs- und Finanzierungslösungen.

Die vorliegende Marktstudie beleuchtet die Chancen und Herausforderungen für deutsche Unternehmen im Bereich der Bioenergie auf den Philippinen.