Navigation

Marktanalysen 31.03.2023 - Auslandsmarktinformationen

Serbien und Montenegro: Energieeffizienz in Gebäuden AHK-Zielmarktanalyse

Einleitung

Aktuelle wirtschaftliche und politische Entwicklungen in Serbiens und Montenegros Energiesektor sollten als Signal für eine rechtzeitige Markterschließung gedeutet werden. Im Zuge der EU-Annäherung Serbiens und Montenegros sowie der immer günstigeren und besser verfügbaren Finanzierungsmöglichkeiten ist in beiden Ländern von einem starken Wachstum des Marktes für Technologien und Ausrüstungen im Bereich der Energieeffizienz auszugehen.

  • Anwendungsfeld/ Technologie: Gebäudeeffizienz, Industrie- und Gewerbeeffizienz
  • Zielmarkt: Serbien, Montenegro
  • Zielregion: Nordosteuropa, Europa
Cover der Zielmarktanalyse

Serbien gilt als wirtschaftlicher Motor für die gesamte Region Westbalkan. Die fortgeschrittene Liberalisierung des Strommarktes hat in Kombination mit einer auf erneuerbare Energiequellen ausgerichteten Gesetzgebung dazu geführt, dass die allgemeine Bedeutung und Notwendigkeit erneuerbarer Energien in der Wirtschaft und der Politik Serbiens erkannt wurden.

Seit 2021 setzt Serbien das Nationale Programm zur energetischen Sanierung von Wohngebäuden, Familienhäusern und Wohnungen umgesetzt; bis heute wurden im Rahmen dessen Zuschüsse für mehr als 20 000 Haushalte gewährt. In Zusammenarbeit mit internationalen Finanzinstitutionen wurden rund 70 Mio. EUR für die Fortsetzung des Programms gesichert.

Die vorliegende Zielmarktanalyse gibt wichtige Handlungsempfehlungen für deutsche Unternehmen, die an einem Markteinstieg in Serbien und Montenegro interessiert sind.

Weiterführende Informationen

  • Energie-Geschäftsreise optional inkl. Finanzierungsberatung

    Veranstaltung: Energieeffizienz in Gebäuden in Serbien und Montenegro

    22.05.2023 –26.05.2023
    Serbien

    Öffnet Einzelsicht

Weiterführende Informationen