Das Interesse an energieeffizienten Technologien auf der Grünen Insel ist in den vergangenen Jahren rasant gestiegen. Die neu gewählte Regierung, der seit Anfang des Jahres zum ersten Mal in der Geschichte des Landes auch Vertreter der Grünen Partei angehören, verstärkte diesen klar erkennbaren Trend zusätzlich durch ambitionierte Klimaziele und verschärfte Anforderungen an den Gebäudesektor. Durch die starke Nachfrage besteht in Irland ein großer Bedarf nach technologischem Know-how im Bereich Gebäudeeffizienz. Die Leistungsschau bot deshalb eine ideale Plattform, um deutsche Technologien und Innovationen auf dem irischen Markt vorzustellen und ihren Bekanntheitsgrad zu erhöhen.

Die online durchgeführte, aber dennoch sehr interaktive Preisverleihung mit anschließender Netzwerkveranstaltung wurde von Teilnehmenden sowie Zuschauern als sehr positiv bewertet. Sowohl die Gastsprecher aus Politik und Industrie als auch die deutschen Finalisten stellten sich den zahlreichen Fragen der Zuschauer und standen auch nach der Veranstaltung für Gespräche zur Verfügung. Das irische Publikum zeigte sich sehr interessiert und engagiert, wodurch bereits neue Kontakte geknüpft werden konnten und auf eine rege zukünftige Zusammenarbeit zu hoffen ist.

Fa. Ökologischer Holzbau GmbH - Edernish in its New Guise

Das im Jahre 1904 errichtete Haus auf einer Insel nahe der irischen Küste wurde dank der Arbeiten von Fa. Ökologischer Holzbau GmbH zu einem energieeffizienten und nachhaltigen Gebäude aufgerüstet. Eine neue Isolierung, neue Türen und Fenster und ein neues Heizsystem, wofür die Materialien aufgrund der Lage des Gebäudes ausschließlich per Boot angeliefert werden konnten, haben die Rundumerneuerung zu einem großen Erfolg gemacht.

Leistungsschau Irland

© Fa. Ökologischer Holzbau GmbH

LUNOS Lüftungstechnik GmbH für Raumluftsysteme - Low Energy Family Home – Clane

Bei diesem eingereichten Projekt handelte es sich um ein über 300 Jahre altes Bauernhaus aus dem 18. Jahrhundert. Die durch mangelnde Isolierung verursachten hohen Energiekosten sollten durch eine umfassende Sanierung und den Einbau eines neuen Ventilationssystems von Lunos gemindert werden. Lunos konnte so zu einer Steigerung der Energieeffizienz des Gebäudes von einem G- auf ein A+++ maßgeblich beitragen.

Leistungsschau Irland

© Lunos Lüftungstechnik GmbH für Raumluftsysteme - Thomasz Juszczak, Imageworks

SenerTec Kraft-Wärme-Energiesysteme GmbH - Fairway Apartments

Diese erst im Jahr 2020 fertiggestellte Wohnanlage verfügt über das erste Heizsystem in Irland, welches Heizkessel, Kraft-Wärme-Kopplung und Luftwärmepumpen zu einer einzigen Heizlösung für alle Wohnungen kombiniert hat. Glenergy Ltd, die irische Partnerfirma von SenerTec GmbH hat dieses einzigartige Zusammenspiel aus energieeffizienten Technologien, die unter anderem von SenerTec GmbH bereitgestellt wurden, installiert. Diese Kombination an Technologien ist auch der Grund weshalb eine Gebäudeenergiebewertung (BER) des gesamten Gebäudekomplexes von A2 (die Skala reicht von A für besonders hohe Energieeffizienz bis G für sehr niedrige Effizienz) und eine Klassifizierung als Nearly Zero Energy Building (NZEB) erreicht werden konnten.

Leistungsschau Irland

© SenerTec Kraft-Wärme-Energiesysteme GmbH

Warema International GmbH - Miesian Plaza

Die ehemalige Zentrale der Bank of Ireland im Herzen Dublins hat unter anderem dank der Innovativen Technologien von Warema International GmbH ein LEED Platinum V4 Zertifikat erhalten, eine Auszeichnung, die bisher weltweit nur 179 Gebäuden verliehen wurde. Die eingebauten Innenjalousien und das intelligente Fassaden-Management-System, das die Jalousien steuert, konnten zur prozentigen Energieeinsparung des Gebäudes beitragen, die dank der Sanierung insgesamt erreicht werden konnte.

Leistungsschau Irland

© Warema International GmbH

Wilo Ireland - Central Bank of Ireland Dublin

Im neuen Sitz der Central Bank of Ireland wurden zahlreiche hocheffiziente Pumpen mit IE4 Nennleistung für Heizungs- und Kaltwasseranwendungen sowie Entwässerungspumpen, welche alle von Wilo Ireland‘s Muttergesellschaft Wilo SE Dortmund Deutschland hergestellt werden, verbaut. Die hocheffizienten Pumpenanlagen tragen wesentlich zur Gesamtenergieeffizienz des Gebäudes bei.

Leistungsschau Irland

© Wilo Ireland - William Murphy

Weitere Details zu den ausgezeichneten Projekten können Sie der beigefügten Broschüre über die Leistungsschau entnehmen.