Zur Freude von Schülern und Sportlern kann jetzt mit warmen Wasser geduscht werden.

Im März 2009 wurden an der Humboldt Schule in San José, Costa Rica 4 Solaranlagen unterschiedlicher Technologien installiert. Das mittelamerikanische Land konnte weltweit Anerkennung finden durch seine Politik des Gewaltverzichts und seinen sehr hohen Anteil an der Energieversorgung aus regenerativen Energiequellen. Die Anwendung von Solartechnik findet jedoch noch keine große Verbreitung, obwohl die klimatischen Bedingungen hervorragende Möglichkeiten für Solaranlagen bieten.

Auf dem Dach der Schule neigen sich nun die Photovoltaikmodule von SUNSET Energietechnik GmbH der Sonne entgegen. Es wurden 64 amorphe und 26 polykristalline Solarmodule verwendet, um hier die Unterschiede im Wirkungsgrad zu demonstrieren. Die Anlage mit insgesamt 8,32 kWp speist den Strom in das Netz der Schule ein.

Für die Warmwasseraufbereitung in der Küche dient eine solarthermische Anlage mit einer Kollektorfläche von 4,7 m². Die Duschen des Sport- und Schwimmbereiches der Humboldt Schule stellen von nun an ebenfalls Warmwasser bereit, das die neu installierte solarthermische Anlage mit einer Kollektorfläche von 11,8 m² erwärmt.

Darüber hinaus sind zwei netzunabhängige, solare Straßenleuchten errichtet. Zur weiteren Demonstration der dezentralen Stromnutzung wurde eine Notstromversorgung für die Verwaltung eingerichtet. Sowohl die Insel -als auch die Netzverbundwechselrichter, die den erzeugten Gleichstrom in Wechselstrom umformen, stammen aus der Produktion der Steca Elektronik GmbH.

Der Humboldt Schule dienen diese Anlagen zur Verminderung ihrer Energiekosten und zur Komfortverbesserung im Schwimmbadbereich. Erstmals können Schüler und Sportler in den sanitären Einrichtungen mit warmen Wasser duschen. Die Schule konzentriert sich seit 8 Jahren auf das Thema "Schonender Umgang mit der Umwelt" und wurde bereits als "Umweltschule in Amerika" ausgezeichnet. Im Rahmen der Umwelterziehung werden auch Fragen der Energieversorgung und des Energieverbrauches behandelt. Diese Themen werden jetzt anhand der installierten Demonstrationsanlagen um Fragen der Funktionsweise und konkreten Leistung sowie Erträge der Anlagen am praktischen Beispiel veranschaulicht.

Die Solaranlagen wurden am 18. Juni 2009 in Anwesenheit des Vizeministers für Energie Costa Ricas (MINEA) Herrn Julio Matamoros, der Wirtschafts- und Kulturreferentin der Deutschen Botschaft Frau Dr. Julia Monar, des Präsidenten der Deutsch-Costaricanischen Industrie- und Handelskammer Herrn Hermann Heise und zahlreicher weiterer hochrangiger Gäste aus Politik und Wirtschaft feierlich eingeweiht.

Anlagendaten Photovoltaik:
Installierte Leistung:8,32 kWp
Modultyp:64 x SUNSET TWIN 65/70/75
26 x SUNSET PX 160-50
Wechselrichtertyp:2 x Steca Grid Master 2000+
2 x Steca Grid Slave 2000+
Anlagendaten Solarthermie:
Kollektortyp:7 x SUNSET SCR-E
Kollektorfläche:16,5 m²
Anlagendaten Solare Straßenleuchte:
Modultyp:SUNSET PX 1206

Projektpartner

Deutsche Auslandsschule Colegio Humboldt, Steca Elektronik GmbH, SUNSET Energietechnik GmbH