dena-RES-Projekt in Chile: Photovoltaik-Anlage samt Batteriespeicher Bild vergrößern

dena-RES-Projekt in Chile: Photovoltaik-Anlage samt Batteriespeicher

© Kraftwerk RPS

Dank ambitionierter Pläne und einem großen Potenzial boomt in Chile seit dem Jahr 2013 der Ausbau der Erneuerbare-Energien-Kapazitäten. Auch in der mehr als 100.000 Quadratkilometer großen Atacama-Wüste finden sich aufgrund der weltweit höchsten Sonneneinstrahlung hervorragende Voraussetzungen für Solarenergie. Dort gibt es zwar bereits einige größere Solarkraftwerke, aber erst wenige Beispiele für innovative Eigenverbrauchslösungen.

Genau auf diesem Marktsegment wollte sich das deutsche Unternehmen KRAFTWERK Renewable Power Solutions im Konsortium mit dem Anbieter von Batteriespeicherlösungen Qinous positionieren. Als Standort für eine zukunftsweisende Installation wurde das Tierra Atacama Hotel & Spa ausgewählt, das weitab vom öffentlichen Stromnetz liegt. Dessen Betreiber hatte bereits 2013 durch KRAFTWERK eine erste kleine Photovoltaik (PV)-Diesel-Hybridanlage installieren lassen und somit erste Erfahrungen sammeln können.

Intelligentes Energiemanagement

Im Rahmen des RES-Projekts der Deutschen Energie-Agentur (dena) erweiterten KRAFTWERK und Qinous die bestehende Hybridanlage um 133 Kilowatt peak PV-Leistung und einen 180 kW/335 kWh Lithium-Ionen-Batteriespeicher. Das Herzstück des Projekts ist jedoch die intelligente Software, die die beiden PV-Anlagen, den Speicher und die Dieselgeneratoren steuert: Sie ermöglicht, dass das Hotel künftig seine Dieselaggregate für acht bis neun Stunden am Tag und für einige weitere Stunden in der Nacht vollständig abschalten kann. Somit spart das Hotel Energiekosten und reduziert seine CO2-Emissionen sowie den Generatorlärm signifikant.

Vielbeachtetes Referenzprojekt

Die festliche Eröffnung der Anlage am 13. Oktober 2017 war ein großer Erfolg: Die Anwesenheit hochrangiger Politiker sowie zahlreicher Medienvertreter unterstrich den Stellenwert des Projekts für die Region – anlässlich der Inbetriebnahme erschien unter anderem ein Artikel im renommierten National Geographic Magazine. Aber auch wirtschaftlich dürften sich positive Konsequenzen ergeben: Direkt im Anschluss an die Eröffnung wurde das Konsortium von mehreren Hotelketten gebeten, individuelle Angebote zu unterbreiten.

Die Anlage ist leicht zu warten und wird kontinuierlich fernüberwacht.

Die Anlage ist leicht zu warten und wird kontinuierlich fernüberwacht.

© Kraftwerk RPS

Anlagendaten:
Installierte PV-Leistung:133 kWp
Modultyp:Astroenergy ASM6610 P, 270 Wp Nennleistung
Wechselrichtertyp: SMA Sunny Tripower
Speicherlösung:Qinous ESS QCompact L, 180 kW / 335 kWh Batteriespeicher mit Energiemanagementsystem
Batteriezellen: Lithium-Ionen, Samsung SDI Mega E2
Jahresertrag:286 MWh
CO2-Einsparung:~ 340 Tonnen pro Jahr