dena-RES-Projekt auf den Philippinen

dena-RES-Projekt auf den Philippinen

© dena

Die Strompreise auf den Philippinen zählen derzeit zu den höchsten in Südostasien. Insbesondere für Gewerbe mit hohem Stromverbrauch ist es somit finanziell interessant, sich – zumindest teilweise – vom Stromversorger unabhängig zu machen. Sonneneinstrahlung und Sonnenscheindauer auf den Philippinen tragen ebenfalls dazu bei, dass sich Photovoltaik-Aufdachanlagen für den Eigenverbrauch geradezu anbieten. Als eines der ersten deutschen Unternehmen hat die PV2 Energie GmbH aus Goch in Nordrhein-Westfalen dieses Marktsegment identifiziert und seinen potenziellen Kunden mit einem optionalen Leasingmodell zudem die Hürde einer hohen Anfangsinvestition genommen.

Im Rahmen des RES-Programms der Deutschen Energie-Agentur (dena) errichtete die PV2 Energie in Muntinlupa City im Großraum Manila eine netzgekoppelte 500 Kilowatt-peak-Photovoltaik-Anlage auf dem Dach einer Produktionshalle des Kaltschaummatratzenherstellers, Kunststoffproduzenten und Automobilzulieferers Uratex. Die Betreiber nutzen den erzeugten Strom und bezahlen dafür an das philippinische Tochterunternehmen von PV2 Energie eine monatliche Leasingrate. So senkt Uratex seine Stromkosten und reduziert außerdem den jährlichen CO2-Ausstoß um fast 400 Tonnen.

Nachhaltig erfolgreich

Ein zentraler Bestandteil der Marketingstrategie waren vier Teilnahmen an Fachmessen. Diese brachten dem deutschen Unternehmen zahlreiche wichtige Kontakte. Bereits auf der Eröffnungsfeier, die am 25. April 2017 in der Residenz des deutschen Botschafters Dr. Gordon Kricke stattfand, konnte der Hausherr den zahlreichen Gästen aus Politik und Wirtschaft sowie den Medienvertretern eine freudige Mitteilung machen: Die PV2Energie habe am selben Tag bereits zwei weitere Verträge abgeschlossen und führe ihre Geschäftstätigkeit auf den Philippinen somit erfolgreich fort.

Vier Messeauftritte brachten Kontakte zu potenziellen Kunden und Zulieferern, aber auch eine verbesserte Kenntnis der Mitbewerber.

Vier Messeauftritte brachten Kontakte zu potenziellen Kunden und Zulieferern, aber auch eine verbesserte Kenntnis der Mitbewerber.

© dena

Anlagendaten:
Installierte Leistung:500 kWp
Modultyp:1.923 x Canadian Solar CS6P-260P
Wechselrichtertyp:SMA Sunny Tripower, 2x 20000TL-30, 17x 25000TL-30
Unterkonstruktion: Creotecc & Eigenentwicklung PV2
Datenerfassung: SMA Solar Cluster Controller CLCON 10
Jahresertrag:665.000 kWh
CO2-Einsparung:400 t/a