Navigation

Energieerzeugung

Erster Deutsch-Algerischer Energietag bringt Experten zusammen Die Energiewende ermöglichen - Chancen nutzen, Herausforderungen angehen

Einleitung

Beginn: 24.04.2018 - 08:30 Uhr
Ende: 25.04.2018 - 16:30 Uhr
Ort: Salle des conférences, Tour B, Energieministerium, Val d’Hydra, Algier, Algerien
Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Bioenergie, Geothermie, Kleinwasserkraft, Solarenergie, Windenergie, Energieinfrastruktur
Zielmarkt: Algerien
Zielregion: Afrika, Nordafrika, MENA-Region

Vom 24. bis 25. April 2018 findet der erste Deutsch-Algerische Energietag statt, der fortan jährlich organisiert wird. Die Veranstaltung versammelt die Schlüsselakteure des algerischen und deutschen Energiesektors, Vertreter lokaler Institutionen der Forschung, des Privatsektors sowie Pressevertreter, um sich über Stand und Entwicklung der Energiewende in beiden Ländern auszutauschen.

Im Rahmen der Konferenz werden die Hauptthemen der Energiewende(n) sowie der Deutsch-Algerischen Energiepartnerschaft und Zusammenarbeit vertieft diskutiert. Hierbei werden u. a. die Instrumente zum Ausbau erneuerbarer Energien, die Integration von erneuerbaren Energien ins Netz und die Auswirkungen der Energiewende auf Wirtschaft und Gesellschaft als relevante Aspekte einbezogen. Der Energietag ermöglicht den Austausch mit Experten und Entscheidungsträgern aus beiden Ländern, um – entsprechend des Leitmotivs des Energietages – „die Energiewende gemeinsam zu ermöglichen“.

Die Veranstaltung wird zusätzlich zu den Terminen der Exportinitiative Energie aufgeführt, da sie einen thematischen Bezug zu Erneuerbare-Energien-Technologien und Auslandsmärkten aufweist. Die Aufnahme in den Kalender stellt keine Empfehlung durch das BMWi dar.