Navigation

Auslandsmarktinformationen

Intersolar Europe 2024: Side Event zu PV im Dienstleistungssektor und in der Kleinindustrie

Einleitung

Beginn: 20.06.2024
Ende: 20.06.2024
Ort: München
Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Energiespeicher, Solarenergie
Zielmarkt: Frankreich

Am 20. Juni 2024 organisiert das Deutsch-französische Büro für die Energiewende (DFBEW) im Rahmen der Messe Intersolar Europe ein Side Event zum Thema:

PV im Dienstleistungssektor und in der Kleinindustrie:
Eigenverbrauch und Speicherung

Steigende Strompreise, finanzielle Anreize, der Rückgang der Preise für PV-Module sowie eine Senkung der Preise für Speichersysteme von 2500 Euro/kWh im Jahr 2013 auf 1000 Euro/kWh im Jahr 2019 haben den Eigenverbrauch attraktiver gemacht (ISEA RTWH Aachen). Der PV-Eigenverbrauch mit Batterien verfügt im Dienstleistungssektor und in der Kleinindustrie über ein bisher ungenutztes Potenzial. Er stellt sich im Vergleich zur Nutzung in privaten Haushalten in diesen Bereichen häufig als besser geeignet dar, da der Verbrauch im Dienstleistungs- und Kleinindustriesektor bis zu 95 % vorhersagbar ist (Appel d’offre CRE4 autoconsommation, MTE). Ihre Verbrauchsspitzen sind tagsüber, was eine Eigenverbrauchsquote von durchschnittlich 97 % ermöglicht (MTE). Die Kopplung von PV-Anlagen und Speichern kann die Stromrechnung für die Nutzenden senken und einen Teil der Versorgung sicherstellen, zudem stellt sie ein nachhaltiges Modell dar. Dennoch gibt es verschiedene Herausforderungen und Unklarheiten für die Anwendung, wie eine teilweise unklare rechtliche Definition, potenzielle Brandgefahren und Fragen bezüglich der Netzkosten.

Das Side Event bietet die Gelegenheit, den Regulierungsrahmen und die Geschäftsmodelle auf deutscher und französischer Seite zu vorzustellen sowie die zukünftigen Marktentwicklung und deren Chancen zu diskutieren.

Im Rahmen des deutsch-französischen Austauschs werden folgende Fragestellungen behandelt:

  • Wie stellen sich die regulatorischen Rahmenbedingungen für die PV im Dienstleistungsgewerbe und in der Kleinindustrie, was Eingenverbrauch und Speicherug angeht, in Deutschland und Frankreich dar?
  • In welche Richtung entwickelt sich der Batteriemarkt und mit welchen technischen Entwicklungen werden erwartet?
  • Welchen Einschränkungen, Herausforderungen und Chancen steht der Markt gegenüber?

Die Veranstaltung wird simultan auf Deutsch und Französisch übersetzt. Im Anschluss an die Veranstaltung wird ein Get-together angeboten, um einen informellen Austausch zwischen den Teilnehmern zu ermöglichen. Die Teilnahme am Side Event ist kostenlos mit Voranmeldung.

Die Veranstaltung wird zusätzlich zu den Terminen der Exportinitiative Energie aufgeführt, da sie einen thematischen Bezug zu Erneuerbare-Energie-Technologien und Auslandsmärkten aufweist. Die Aufnahme in den Kalender stellt keine Empfehlung durch das BMWK dar.

Veranstaltungswebseite