Navigation

Industrie- und Gewerbeeffizienz

Energieeffizienz in der Industrie in Singapur AHK-Geschäftsreise

Einleitung

Beginn: 06.11.2017
Ende: 10.11.2017
Ort: Singapur
Anwendungsfeld/ Technologie: Industrie- und Gewerbeeffizienz
Zielmarkt: Singapur
Zielregion: Asien, Südostasien

Vom 06. bis 10. November 2017 findet eine AHK-Geschäftsreise zu dem Thema Energieeffizienz in der Industrie nach Singapur statt.

Teilnahme

Auf der Fachkonferenz am 07. November 2017 in Singapur haben Sie als Unternehmen mit Hauptsitz in Deutschland die Möglichkeit, Ihre Produkte und Dienstleistungen dem singapurischen Fachpublikum zu präsentieren. An den darauffolgenden Tagen organisiert die AHK für jedes Unternehmen individuelle Termine bei relevanten Entscheidungsträgern und potenziellen Geschäftspartnern. Ihre Zielsetzungen werden im Vorfeld mit Hilfe eines Unternehmensfragebogens abgefragt und dann bei der Auswahl der Gesprächspartner berücksichtigt.

Singapur bietet durch seine Drehscheibenfunktion in Südostasien und auch in Hinblick auf die in 2015 gegründete ASEAN Economic Community (AEC) für deutsche Unternehmen die Möglichkeit, von einer sicheren Basis aus über die Landesgrenzen hinausgehend Marktpotenziale zu erschließen. Entscheidend für den Erfolg deutscher Unternehmen wird es sein, Zugang zu Entscheidungsträgern in Politik und Wirtschaft zu erlangen.

Die AHK Singapur ist ein erfahrener Partner bezüglich des Aufbaus eines solchen Netzwerks. Diese AHK-Geschäftsreise eignet sich besonders für kleine bis mittelgroße Unternehmen, welche ihre Geschäftsaktivitäten vor Ort ausweiten wollen und daran interessiert sind, mit singapurischen Unternehmen in Kontakt zu treten und Geschäfte zu initiieren.

Zielmarkt Singapur

Der 5,6 Mio. Einwohner zählende Stadtstaat Singapur ist eng mit der Weltwirtschaft verflochten und zählt in puncto Entwicklung und Wohlstand zur Weltspitze. Er verfügt über zahlreiche Freihandelsabkommen. Das Freihandelsabkommen mit der EU ist bereits von beiden Seiten unterschrieben und liegt momentan den 38 europäischen nationalen Parlamenten zur Ratifizierung vor. Aufgrund der exzellenten Infrastruktur, der Rechtssicherheit, der politischen Stabilität, der Korruptionsfreiheit, der Amtssprache Englisch und der niedrigen Steuersätze ist Singapur besonders bei deutschen Unternehmen beliebt.

Es wird langfristig mit einem steigenden Energiebedarf, sowohl der privaten Haushalte als auch der betrieblichen Abnehmer in Singapur, gerechnet. Eine Methode der singapurischen Regierung, dem steigenden Energiebedarf auch in Zukunft nachkommen zu können, ist die Umsetzung von energieeffizienten Maßnahmen. Eines der Ziele Singapurs ist es, die Energieeffizienz zu steigern, um die Energieintensität bis zum Jahr 2030 um 35 Prozent gegenüber 2005 zu senken.

Die Industrie ist Singapurs größter Energieverbraucher. Hierbei sind insbesondere die Ölverarbeitung, Petrochemie, Elektrotechnik und die Pharmaindustrie hervorzuheben. Lokale Regierungsorganisationen ergreifen deshalb für den industriellen Bereich besonders viele Maßnahmen bezüglich Energieeffizienz. Durch finanzielle Förderungen soll die Investitionsbereitschaft vor Ort ansässiger Unternehmen in energiesparende Lösungen erhöht werden. Besonders für deutsche Unternehmen können sich daraus unmittelbar Geschäftschancen ergeben.

Organisation und Ansprechpartner

Die AHK-Geschäftsreise wird organisiert von der AHK Singapur in Zusammenarbeit mit der RENAC AG, einem Durchführer der Exportinitiative Energie. Bei Fragen zu Teilnahme und Anmeldung wenden Sie sich bitte an Laura Scharlach von der RENAC AG.

Bei Fragen zum Zielmarkt sowie der Organisation vor Ort können Sie sich an folgende AHK wenden:

Deutsch-Singapurische Industrie- und Handelskammer
25 International Business Park
609916 Singapore
Singapur
Leah Wieczorek
E-Mail: leah.wieczorek@deinternational.org.sg
Tel.: (+65) 6433 5339

Anmeldung

Publikationen