Navigation

Energieerzeugung

Erneuerbare Energien und Energieeffizienz für Gewerbe und Landwirtschaft in Algerien AHK-Geschäftsreise

Einleitung

Beginn: 24.02.2019
Ende: 28.02.2019
Ort: Algier, Algerien
Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Industrie- und Gewerbeeffizienz, Bioenergie, Solarenergie, Windenergie
Zielmarkt: Algerien
Zielregion: Nordafrika, MENA-Region

Vom 24. bis 28. Februar 2019 findet eine AHK-Geschäftsreise mit dem Thema Erneuerbare Energien und Energieeffizienz für Gewerbe und Landwirtschaft in Algerien statt.

Teilnahme

Die AHK-Geschäftsreise richtet sich spezifisch an deutsche Anbieter von Leistungen rund um dezentrale Solaranlagen, Eigenverbrauchslösungen sowie Produkten, die Gewerbegebäude energetisch optimieren.

Auf der Deutsch-Algerischen Fachkonferenz in Algier am 25. Februar haben Sie als Teilnehmer die Möglichkeit, ihre Produkte und Dienstleistungen dem algerischen Fachpublikum zu präsentieren. An den darauffolgenden Tagen organisiert die AHK für jedes Unternehmen individuelle Termine bei relevanten algerischen Entscheidungsträgern und potenziellen Geschäftspartnern.

Zielmarkt Algerien

Algerien ist das bevölkerungsreichste Land der Maghreb-Region. Das BIP wächst durchschnittlich um mehr als drei Prozent pro Jahr. Dem hält die aktuelle Infrastruktur des Landes nicht stand. Seit nun einigen Jahren sieht die aktuelle Regierung den Ausbau der erneuerbaren Energien vor, deren Umsetzung erfolgt jedoch bedacht langsam.

Der Ölkonzern Sonatrach plant derweil Investitionen in eigene PV-Kraftwerke zur Eigenstromversorgung, der Strom- und Gasversorger Sonelgaz die Hybridisierung von Dieselgeneratoren im Gasgeschäft. Im Süden Algeriens werden Landwirte immer interessierter am Einsatz von solaren Lösungen für die Wasserversorgung.

Langsam aber sicher stellt sich das Land den Erneuerbaren-Ausbau und die Thematik "Energieeffizienz" ein. Dabei sind die Algerier auf das Fachwissen vom Ausland ebenso angewiesen, wie auf die entsprechenden Technologien. Daher bietet die AHK-Geschäftsreise eine gute Gelegenheit für deutsche Unternehmer, sich auf dem algerischen Markt zu positionieren.

Organisation und Ansprechpartner

Die AHK-Geschäftsreise wird organisiert von der Deutsch-Algerischen Industrie- und Handelskammer in Zusammenarbeit mit der Renewables Academy (RENAC) AG, einem Durchführer der Exportinitiative Energie. Bei Fragen zur Anmeldung auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Céline Kittel (RENAC).

Bezüglich marktspezifischer Fragen sowie der Organisation vor Ort können Sie sich an folgende AHK wenden:

Deutsch-Algerische Industrie- und Handelskammer
47, rue Rabah Bourbia (St Raphael)
16000 Algier
Algerien
Frau Sabrina Abdelatif
Tel: +213 21 92-1844
Fax: +213 21 92-1827
E-Mail: s.abdelatif@ahk-algerie.org

Anmeldung

Weiterführende Informationen