Navigation

Gebäudeeffizienz

Erneuerbare Energien und Energieeffizienz in Gebäuden in Neuseeland AHK-Geschäftsreise

Einleitung

Beginn: 26.10.2020
Ende: 30.10.2020
Ort: Online
Anwendungsfeld/ Technologie: Gebäudeeffizienz, Energieerzeugung, Solarenergie, Geothermie
Zielmarkt: Neuseeland
Zielregion: Ozeanien/Australien

Vom 26.10. bis 30.10.2020 findet eine AHK-Geschäftsreise zum Thema erneuerbare Energien und Energieeffizienz in Gebäuden in Neuseeland statt.

Aufgrund der Auswirkungen von COVID-19 ist die Durchführung von AHK-Geschäftsreisen vor Ort nicht möglich. Daher wird diese Geschäftsreise durch virtuelle Lösungen ersetzt.

Teilnahme

Während einer Online-Fachkonferenz am 27.10.2020 haben Sie als Unternehmen mit Hauptsitz in Deutschland die Möglichkeit, Ihre Produkte und Dienstleistungen dem Fachpublikum zu präsentieren, welches sich aus Vertretern der Wirtschaft, Politik und Verbänden zusammensetzt.

An den darauffolgenden Tagen organisiert die AHK Neuseeland individuelle Termine mit neuseeländischen Entscheidungsträgern und potenziellen Geschäftspartnern. Ihre Kontaktwünsche werden im Vorfeld mit Hilfe eines Fragebogens mit der AHK genauestens abgestimmt.

Chancen bieten sich v.a. in den folgenden Bereichen:

  • Gebäudeisolierung und -sanierung (inkl. Fenster)
  • Energieeffiziente Beleuchtungstechnik
  • Heizungs-, Klima- und Lüftungstechnik
  • Smart-Meter und digitale Stromzähler
  • KWK-Anlagen für gewerbliche Anwendungen
  • Wärmepumpenheizung und solare Warmwasserbereitung
  • Anlagen zur Energieversorgung mit erneuerbaren Energien (BIPV, Solarthermie und Biomasse)

Für die Teilnahme an dieser AHK-Geschäftsreise wird aufgrund der Änderungen in der Durchführung kein Eigenbeitrag erhoben.

Der Anmeldeschluss für diese Veranstaltung ist der 28.08.2020.

Informationen zum Zielmarkt

In Neuseeland werden ca. 40 Prozent der Gesamtenergie aus erneuerbaren Ressourcen bezogen. Ungefähr 80 Prozent der Elektrizität in Neuseeland stammt aus erneuerbaren Energiequellen - insbesondere Wasserkraft und Geothermie. Solarstromerzeugung macht derzeit nur einen kleinen Teil der neuseeländischen Energieversorgung und nur 0,24 Prozent unserer gesamten erneuerbaren Energien aus.

Im Jahr 2019 wurden insgesamt 37.010 Baugenehmigungen bewilligt, was einem Zuwachs von ca. 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. In Auckland allein wird bis 2043 ein Bevölkerungsanstieg von ca. 43 Prozent erwartet. Maßnahmen zur Anpassung an die steigende Nachfrage nach Infrastruktur und Wohnraum werden in dem “Auckland Plan 2050“ festgehalten. Hinzu kommt bei den bestehenden Wohngebäuden der große Bedarf an Renovierungsmaßnahmen. Unumgänglich ist die (Weiter-)Entwicklung und das Einsetzen sogenannter ‚Smart Build Environment Technology‘, die ‚smarte‘ Objekte in verschiedenen Bereichen eines Gebäudes einsetzt, um die Effizienz, Sicherheit und Wohnlichkeit des Gebäudes zu steigern.

Organisation und Ansprechpartner

Die AHK-Geschäftsreise wird organisiert von der AHK Neuseeland in Zusammenarbeit mit der energiegewaechter GmbH, einem Durchführer der Exportinitiative Energie. Bei Fragen zur Teilnahme und Anmeldung auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Marta Cavalli (energiewaechter GmbH). Bei Fragen zum Zielmarkt sowie der Organsiation vor Ort können Sie sich an die AHK Neuseeland wenden.

Anmeldung

Weiterführende Informationen

  • 23.03.2020 Geschäftsanbahnung

    Hinweis: Auswirkungen von COVID-19 auf die Veranstaltungen der Exportinitiative Energie

    Öffnet Einzelsicht