Navigation

Energieerzeugung

Eigenversorgung mit erneuerbaren Energien und Mini-Grids in Madagaskar Energie-Geschäftsreise optional inkl. Finanzierungsberatung

Einleitung

Beginn: 07.06.2021
Ende: 11.06.2021
Ort: Online
Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Solarenergie, Kleinwasserkraft, Energiespeicher
Zielmarkt: Madagaskar
Zielregion: Afrika, Subsahara Afrika

Vom 7.06. bis 11.06.2021 findet eine virtuelle Energie-Geschäftsreise zum Thema Eigenversorgung mit erneuerbaren Energien und Mini-Grids in Madagaskar statt.

Teilnahme

Während der Online-Fachkonferenz am 08.06.2021 haben Sie als Unternehmen mit Hauptsitz in Deutschland die Möglichkeit, Ihre Produkte und Dienstleistungen dem madagassischen Fachpublikum zu präsentieren, welches sich aus Vertretern von Wirtschaft, Politik und Verbänden zusammensetzt. An den darauffolgenden Tagen organisiert die AHK für jedes Unternehmen individuelle Termine bei madagassischen Entscheidungsträgern und potenziellen Geschäftspartnern. Ihre Wünsche werden im Vorfeld mit Hilfe eines Unternehmensfragebogens abgefragt und dann bei der Auswahl der Gespräche berücksichtigt.

Informationen zum Zielmarkt

Der Ausbau der Stromerzeugung und die ländliche Elektrifizierung sind strategische Ziele der madagassischen Regierung. Bisher haben auf der stark gebirgigen Insel nur geschätzt 15-23% der Gesamtbevölkerung Zugang zu Strom. In ländlichen Gebieten sind es teilweise sogar weniger als 5%. Ziel ist es daher, bis 2030 drei Viertel der Bevölkerung mit Strom versorgen zu können. Neben dem Ausbau des nationalen Stromnetzes wird dabei auch verstärkt auf die Versorgung mittels dezentraler erneuerbarer Energietechnologien gesetzt – der Fokus liegt auf Wasserkraft und Photovoltaik. Das Investitionspotenzial im Bereich der ländlichen Elektrifizierung wird auf 111 Mio. EUR geschätzt. Daneben ist auch die Hybridisierung bestehender dieselbetriebener Inselnetze geplant.

Mit Ausnahme der Wasserkraft steht die Entwicklung der erneuerbaren Energien und den entsprechenden Marktstrukturen in Madagaskar jedoch sehr am Anfang. Dies bietet für deutsche Hersteller und Projektentwickler Gelegenheiten, von Beginn an der Entwicklung mitzuwirken und sich frühzeitig im Markt zu positionieren.

Organisation und Ansprechpartner

Die Energie-Geschäftsreise wird organisiert von der AHK Südafrika und der RENAC AG. Bei Fragen zur Teilnahme und Anmeldung auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Christoph Wunsch (RENAC). Bezüglich marktspezifischer Fragen sowie der Organisation vor Ort können Sie sich an die AHK Südafrika wenden.

Anmeldung