Navigation

Energieinfrastruktur

Smart-Grid inklusive Speicherlösungen in Mexiko Informationsreise

Einleitung

Beginn: 05.12.2022
Ende: 08.12.2022
Ort: Deutschland
Anwendungsfeld/ Technologie: Energieinfrastruktur, Energiespeicher
Zielmarkt: Mexiko
Zielregion: Amerika, Nordamerika

Vom 05.12.2022 bis 08.12.2022 findet eine Informationsreise für eine Delegation aus Mexiko nach Deutschland statt. Ziel der Informationsreise ist es, der Delegation einen möglichst umfassenden Überblick über die Anwendungsfelder von Intelligenten Netzen und Energiespeicherlösungen zu geben und gleichzeitig von der deutschen Wirtschaft entwickelte Lösungsansätze und Praxisbeispiele zu erläutern.

Ebenso hat die Delegation während des Besuchs von Referenzobjekten die Möglichkeit, die Anwendungen im Betrieb zu erleben und Kontakt zu den Herstellern aufzunehmen. Dabei geht es auch um die Verbesserung des Wissensstandes der Teilnehmenden zur Ausgestaltung von Rahmenbedingungen für die Nutzung von Smart Grids und Energiespeicher sowie den Austausch mit der deutschen Wirtschaft. Auf der Netzwerkveranstaltung am 05.12.2022 in Berlin haben deutsche Unternehmen die Möglichkeit, ihr Portfolio vorzustellen und mit der Delegation zu netzwerken.

Information zum Zielmarkt

In Mexiko ist es in den letzten Monaten vermehrt zu einer Überlastung der Stromnetze gekommen, da diese nur sehr schwach überwacht werden. Zudem befindet sich die Infrastruktur in einem veralteten Zustand, sodass zukünftig vermehrt mit Stromausfällen zu rechnen ist. Dies wirkt sich unmittelbar auf die Anstrengungen im Bereich erneuerbarer Energien aus, da die mexikanische Regierung diese dafür verantwortlich macht. Aufgrund dieser Unsicherheit des nationalen Stromnetztes und der Versorgung sind dezentrale Speichersysteme in Mexiko eine ideale Möglichkeit, um dem entgegenzuwirken.

Mexiko hat hierbei im Rahmen seiner Energiereform den ersten Schritt in Richtung intelligenter Netze getan. Aufgrund der starken Regulierung durch die Regierung sind Smart Grid Systeme momentan noch wenig verbreitet, die Nachfrage aufgrund der Unsicherheit steigt jedoch stetig auf Unternehmens- sowie Privatkundenseite. Vor allem für Netzbetreiber, Regierungsinstitutionen, Industrie- und Handelsunternehmen, Hotels, Sportanlagen, private Krankenhäuser und Schulen sowie öffentliche Einrichtungen können Smart Grid Systeme sehr interessant sein. Deutsche Anbieter können vor allem Potenziale in den Bereichen der Smart Grid Technologien zur Reduktion von Leistungsschwankungen und intelligentem Monitoring, Technologien zur dezentralen Energiespeicherung sowie Energiemanagementsysteme nutzen.

Organisation und Ansprechpartner

Die Veranstaltung wird organisiert von der RENAC AG, einem Durchführer der Exportinitiative Energie, gemeinsam mit der AHK-Mexiko. Bei Fragen zur Teilnahme auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Christiane Vaneker (RENAC AG).

Als Technologieanbieter oder Dienstleister wird die Teilnahme vom BMWK im Rahmen der Exportinitiative gefördert. Die Teilnahme ist daher kostenfrei, Sie tragen lediglich die Cateringgebühr in Höhe von 30,00 EUR.

Publikationen