Navigation

Konsortialbildung

Konsortialbildung für ein Pilotprojekt zum Modellvorhaben energetische Sanierung und Nachrüstung Einfamilienhäuser in Neuseeland (Energieeffizienz und Gesünder Wohnen) Informationsveranstaltung

Einleitung

Beginn: 15.11.2022 - 09:00 Uhr
Ende: 15.11.2022 - 17:00 Uhr
Ort: Berlin
Anwendungsfeld/ Technologie: Energiespeicher, Geothermie, Solarenergie, Wasserstoff, Energieerzeugung, Gebäudeeffizienz
Zielmarkt: Neuseeland
Zielregion: Ozeanien/Australien

Um Energieeffizienz entlang der gesamten Gebäude Wertschöpfungskette anbieten zu können ist das Ziel der Veranstaltung die Bildung eines Konsortiums deutscher Unternehmen, die eine effiziente und nach Möglichkeit ökologische Gebäudelösungen gemeinsam bereitstellen.

Die Informationsveranstaltung wird am Vormittag relevante Marktinformationen aus Neuseeland bereitstellen. Lernen Sie vor Ort einen Mitarbeiter der AHK Neuseeland sowie einen potenziellen Auftraggeber für ein erstes Pilotprojekt im Zielmarkt kennen und nutzen Sie die Chance des direkten Austausches während der Veranstaltung und in den hierfür vorgesehen Netzwerkpausen. Am Nachmittag findet ein Workshop mit den deutschen Unternehmen statt, um die Konsortiums- und Projektmöglichkeiten zu vertiefen. Diskutieren Sie mit interessierten Unternehmen über die Möglichkeiten, lernen Sie sich gegenseitig kennen und nutzen Sie die Chancen einer Unternehmenskooperation im Rahmen eines Konsortiums.

Nach der Veranstaltung werden die interessierten Unternehmen durch die Exportinitiative Energie bei der Konsortialbildung begleitet mit dem Ziel als Konsortium im 1. Halbjahr 2023 in Neuseeland Gespräche mit relevanten Stakeholdern und potenziellen Abnehmern zu führen.

Der Anmeldeschluss ist der 18.10.2022.

Informationen zum Zielmarkt

Der Bedarf an energieeffizienter Nachrüstung der in Neuseeland typischen freistehenden Einfamilienhäuser ist enorm. Die hauptsächlich in den 70er und 80er Jahren errichteten Häuser entsprechen nicht den aktuellen Anforderungen an Baustandards. The Building Research Association of New Zealand (BRANZ) ist eine unabhängige Forschungsinstitution in Neuseeland, welche Fördermittel vom Staat (Building Levy) für bestimmte Forschungsprojekte im Bausektor bekommt. BRANZ hat in diesem Rahmen ein Pilotprojekt entwickelt, das die energetische Sanierung und Nachrüstung von Einfamilienhäusern in Neuseeland vorsieht, um u. a. die Energieeffizienz zu steigern. Dabei hat ein Konsortium aus deutschen KMU großes Potenzial ,dieses Projekt erfolgreich umzusetzen, da nach qualitativ hochwertigen Produkten gesucht wird, die langfristig leistungsfähig sind. Deutschland ist mit seinen Technologien und Produkten Vorreiter und wird als solcher in Neuseeland hoch angesehen.

Organisation und Ansprechpartner

Die Veranstaltung wird organisiert von der energiewaechter GmbH, einem Durchführer der Exportinitiative Energie, gemeinsam mit der AHK Neuseeland und der RENAC. Bei Fragen zur Teilnahme auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Meike Wächter (energiewaechter).

Ihnen als deutscher Technologieanbieter oder Dienstleister wird die Teilnahme vom BMWK im Rahmen der Exportinitiative Energie gefördert. Die Teilnahme ist daher kostenfrei, lediglich die Cateringgebühr beträgt 45,00 EUR.

Publikationen