Navigation

Industrie- und Gewerbeeffizienz

Energieeffizienz in der Industrie und Gewerbe (inkl. Kraft-Wärme-Kopplung) in Tunesien Informationsveranstaltung

Einleitung

Beginn: 08.02.2022
Ende: 08.02.2022
Ort: Online
Anwendungsfeld/ Technologie: Industrie- und Gewerbeeffizienz
Zielmarkt: Tunesien
Zielregion: MENA-Region, Afrika, Nordafrika

Während der Informationsveranstaltung können Sie sich einen Überblick über den Markt für industrielle und gewerbliche Energieeffizienz in Tunesien verschaffen. Die AHK und tunesische Experten berichten zu aktuell finanzierbaren Projekten und Geschäftsmodellen und erläutern Markteintrittsstrategien für deutsche Unternehmen. Die Referenten stehen für einen interaktiven Austausch mit den teilnehmenden Unternehmen zur Verfügung.

Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an deutsche Technologieanbieter aus folgenden Bereichen:

  • Wärmerückgewinnung
  • Prozesswärme
  • Heiztechniken
  • Energieeffizienzberatung
  • Drucklufttechnologien
  • Elektrische Antriebe
  • Kraft-Wärme-Kopplung

Der Anmeldeschluss ist der 11.01.2022.

Informationen zum Zielmarkt

Aufgrund seiner Abhängigkeit von Energieimporten ist der Industriesektor in Tunesien mit hohen Produktionskosten konfrontiert, was die Wettbewerbsfähigkeit beeinträchtigt. Die größten Einsatz- und Optimierungsmöglichkeiten im Bereich der Energieeffizienztechnologien liegen daher in der verarbeitenden Industrie. Der höchste Endenergieverbrauch nach Sektoren für Mittel- und Hochspannung wurde 2018 im Industriesektor verzeichnet mit 4.970 GWh (61% des gesamten Energieverbrauchs), gefolgt vom Dienstleistungsbereich mit 971 GWh (12%).

Die Sektoren Industrie und Gewerbe sind in hohem Maße von fossilen Brennstoffen abhängig, deren Nutzung direkt und unvermeidlich Treibhausgasemissionen erzeugt. Deren zurechenbare Emissionen machen etwa 20% der Gesamtemissionen Tunesiens aus. Die Steigerung der Energieeffizienz ist ein Weg, den Energieverbrauch in der tunesischen Industrie und im Gewerbe zu senken, und ein Gewinn für Unternehmen, die ihre Produktionskosten reduzieren wollen.

Ein Projekt zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen der tunesischen Industrie durch den Einsatz innovativer Anwendungen zur Energieeffizienz ist bereits im Gange. Es wird durch die ANME verwaltet. Das Ziel dieses Projektes, das sich auf Energieeffizienz und Kraft-Wärme-Kopplung konzentriert, besteht darin, neue Energieeffizienzmethoden und -Technologien zu fördern, eine spezifische Energiediagnose in mehreren Industrieunternehmen durchzuführen und wirksame Maßnahmen zu deren Verallgemeinerung auszuwählen. Da diese KWK-Technologie in Tunesien noch nicht optimal genutzt wird, werden im Rahmen des Projekts Aktivitäten zur Optimierung ihrer Nutzung eingeleitet.

Organisation und Ansprechpartner

Die Veranstaltung wird von der RENAC AG, einem Durchführer der Exportinitiative Energie, gemeinsam mit der AHK Tunesien organisiert. Bei Fragen zur Teilnahme auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Christoph Wunsch (RENAC).

Weitere Publikationen