Navigation

05.07.2023 - Windenergie

On- und Offshore Windenergie in Brasilien Energie-Geschäftsreise optional inkl. Finanzierungsberatung

Einleitung

Vom 27.11. bis 01.12.2023 findet eine Energie Geschäftsreise nach Brasilien statt.

Beginn: 27.11.2023
Ende: 01.12.2023
Ort: Brasilien
Anwendungsfeld/ Technologie: Windenergie, Energiespeicher, Wasserstoff
Zielmarkt: Brasilien
Zielregion: Amerika, Südamerika

Teilnahme

Auf der Fachkonferenz am 28.11.2023 haben Sie die Möglichkeit, Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Dienstleistungen dem Fachpublikum vorzustellen. An den darauffolgenden Tagen organisiert die AHK Rio de Janeiro für jedes teilnehmende Unternehmen individuelle B2B-Termine mit relevanten Entscheidungsträgern und potenziellen Geschäftspartnern.

Gesucht werden deutsche Unternehmen tätig in der On- und Offshore Windenergie. Ergänzend werden Hersteller, Anbieter und Dienstleister von Speichertechnologien wie Wasserstoff.

Nach der Anmeldung zu dieser Energie-Geschäftsreise erhalten Sie einen Gutschein über eine vierstündige Online-Finanzierungsberatung, die in mehreren Sitzungen erfolgen kann. Die Gültigkeit und Abrufbarkeit des Gutscheins zur Finanzierungsberatung erstreckt sich bis 12 Monate nach Erhalt des Gutscheins.

Anmeldeschluss ist der 29.09.2023

Seit 2018 wird für die Teilnahme an Energie-Geschäftsreisen ein Eigenbeitrag bei teilnehmenden Unternehmen abhängig von der Unternehmensgröße erhoben. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte den Anmeldeunterlagen. Bei Eingang des Anmeldefomulars bis zum 01.09.2023 erhalten Sie bei physischen Geschäftsreisen einen Rabatt (40%) auf den Nettobetrag des Eigenbeitrags.

Information zum Zielmarkt

Brasilien verfügt über eine der besten Windverhältnisse der Welt, mit Kapazitätsfaktoren von durchschnittlich 35-40% (Durchschnittswert weltweit: 25%). Entlang der 7.500 km langen Küstenlinie des Landes treten Spitzenwerte von bis zu 80% auf. Damit hat Brasilien das Potenzial, ein wichtiger globaler Maßstab für Offshore-Windenergie zu werden. Das wachsende Interesse an der Offshore-Windenergie hat zahlreiche Projektentwickler erneuerbarer Energien angelockt und dazu geführt, dass insgesamt Umweltlizenzen für die Produktion von über 80 GW beantragt wurden.

Der Windenergiemarkt macht 11,2% des gesamten brasilianischen Energiemarktes aus. Im Jahr 2022 wurden in Brasilien rund 24,16 GW an Onshore-Windenergie installiert, während die Kapazität im Jahr 2021 bei rund 21,16 GW lag. Im Jahr 2021 belegte Brasilien den sechsten Platz in der Weltrangliste der kumulativen Windenergiekapazität, die vom GWEC (Global Wind Energy Council) erstellt wurde. Die zunehmende Größe der Windturbinen hat die Kosten der Windenergie gesenkt und sie wirtschaftlich wettbewerbsfähig gegenüber den Alternativen aus fossilen Brennstoffen gemacht.

Im Januar 2023 hat die brasilianische Nationale Agentur für elektrische Energie (ANEEL), ihr Ziel für die Installation von mehr als 10 GW neuer Stromerzeugungskapazität im Jahr 2023 bekannt gegeben, wovon mehr als 90% aus Wind- und Solarkapazitäten stammen sollen.

Organisation und Ansprechpartner

Die Veranstaltung wird organisiert von eclareon GmbH, einem Durchführer der Exportinitiative Energie, gemeinsam mit der AHK-Rio. Bei Fragen zur Teilnahme auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Kai Unger (eclareon GmbH).

Anmeldung

Publikationen