Navigation

Wasserstoff

Produktion, Speicherung und Distribution von grünem Wasserstoff in Irland Energie-Geschäftsreise

Einleitung

Vom 04.09. bis 08.09.2023 findet eine Energie-Geschäftsreise zum Thema Produktion, Speicherung und Distribution von grünem Wasserstoff in Irland statt.

Beginn: 04.09.2023
Ende: 08.09.2023
Ort: Dublin, Irland
Anwendungsfeld/ Technologie: Wasserstoff
Zielmarkt: Irland
Zielregion: Europa, EU, Nordwesteuropa

Teilnahme

Während einer eintägigen Fachkonferenz am 05.09.2023 präsentieren Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen „Made in Germany“ dem irischen Fachpublikum, welches sich aus Vertretern der Wirtschaft, Politik und Verbänden zusammensetzt.

An den darauffolgenden Tagen organisiert die AHK Irland individuelle Termine bei irischen Entscheidungsträgern und potenziellen Geschäftspartnern. Ihre Kontaktwünsche werden im Vorfeld mit Hilfe eines Fragebogens mit der AHK genauestens abgestimmt.

Chancen bieten sich v. a. für Hersteller und Dienstleister aus folgenden Bereichen:

  • E-Kraftstoff-Produktionssysteme
  • Wasserstoff Produktionssysteme
  • Wasserstoff Sicherheitssysteme
  • Brennstoffzellenhersteller
  • Wasserstoff-Projektentwickler
  • Elektrolyseur-Hersteller
  • Wasserstoff-Ingenieure
  • Wasserstoff Speicherung

Anmeldeschluss ist der 07.07.2023

Seit 2018 wird für die Teilnahme an Energie-Geschäftsreisen ein Eigenbeitrag bei teilnehmenden Unternehmen abhängig von der Unternehmensgröße erhoben. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte den Anmeldeunterlagen. Bei Zahlungseingang des Anmeldeformulars bis zum 09.06.2023 erhalten Sie bei physischen Geschäftsreisen einen Rabatt (40%) auf den Nettobetrag des Eigenbeitrags.

Information zum Zielmarkt

Irland verfügt über eine der besten Windressourcen in Europa, die genügend Energie zur Deckung des irischen Bedarfs und auch Potenzial für den Export hat. Durch die steigende Nachfrage ist mit zunehmenden Einschränkungen und Drosselungen, aufgrund von Systembeschränkungen oder der Versorgungssicherheit, zu rechnen. Die Produktion von Wasserstoff durch Elektrolyse kann hier bedeutende alternative Verwendungsmöglichkeiten bietet. Grüner Wasserstoff kann eine wesentliche Rolle spielen erneuerbare Ressourcen allen Energiebedarfssektoren auf der ganzen Welt zur Verfügung zu stellen. Irland hat das Potenzial, ein grüner Energieexporteur zu werden, der saubere, erschwingliche Energie zur Verfügung stellt (UN Sustainable Development Ziel 7). Das deutsche Bundesministerium für Bildung und Forschung bereitet derzeit einen Vorschlag einer Studie in Partnerschaft mit Irland über eine End-to-End-Studie zur Lieferung von grünem irischen Wasserstoff zu deutschen Häfen und europäischen Festland vor.

Organisation und Ansprechpartner

Die Veranstaltung wird organisiert von energiewaechter GmbH, einem Durchführer der Exportinitiative Energie, gemeinsam mit der AHK Irland. Bei Fragen zur Teilnahme auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Paul Schmoll (energiewaechter GmbH).

Anmeldung

Publikationen