Navigation

19.06.2023 - Wasserstoff

Energieeffizienz unter Einbindung erneuerbarer Energien mit Fokus auf grünem Wasserstoff in der portugiesischen Industrie Energie-Geschäftsreise

Einleitung

Beginn: 09.10.2023
Ende: 13.10.2023
Ort: Lissabon, Portugal
Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Energiespeicher, Wasserstoff, Industrie- und Gewerbeeffizienz
Zielmarkt: Portugal
Zielregion: Europa, EU

Teilnahme

Auf der Fachkonferenz am 10.10.2023 in Lissabon haben Sie die Möglichkeit, Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Dienstleistungen einem Fachpublikum in Portugal vorzustellen. An den darauffolgenden Tagen organisiert die AHK Portugal für jedes Unternehmen, individuelle B2B-Termine mit relevanten Entscheidungsträgern und potentiellen Geschäftspartnern. Es werden Unternehmen aus allen Bereichen der Energieeffizienz in der Industrie mit Fokus auf grünen Wasserstoff.

Anmeldeschluss ist der 11.08.2023.

Seit 2018 wird für die Teilnahme an Energie-Geschäftsreisen ein Eigenbeitrag bei teilnehmenden Unternehmen abhängig von der Unternehmensgröße erhoben. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte den Anmeldeunterlagen. Bei Eingang des Anmeldeformulars bis zum 14.07.2022 erhalten Sie bei Geschäftsreisen einen Rabatt (40%) auf den Nettobetrag des Eigenbeitrags.

Information zum Zielmarkt

Portugal bezieht etwa ein Drittel des Gesamtenergiebedarfs aus erneuerbaren Energien. Das Land verfolgt sehr ambitionierte Ziele. So soll bis 2030 der Anteil EE am Gesamtenergiebedarf auf knapp die Hälfte gesteigert werden. Vor Allem im Bereich der Photovoltaik (bis 2030, 500%) und in Windkraft (bis 2030, 70%) sind Projekte ausgeschrieben um diese Ziele zu erreichen. Der Industriesektor soll 25% der Ersparnis am Energieverbrauch bis 2030 beitragen. Zusätzlich wird vermehrt ein Fokus auf die Herstellung und Erhöhung der Kapazitäten von Wasserstoff gelegt. Geplant sind unter anderem Förderungen durch öffentliche Ausschreibungen.

Das Land verfügt über hervorragende physikalische Bedingungen um den Ausbau EE zu realisieren. Durch die ambitionierten Ziele und die hervorragenden Bedingungen ist es deutschen Unternehmen möglich, sich am portugiesischen Markt zu platzieren. Vor Allem Unternehmen und Dienstleister aus der Branche der Energieeffizienz in der Industrie und der Erneuerbaren Energien werden bei dieser Geschäftsreise gesucht. Die Marke „Made in Germany“ ist in Portugal bereits gut bekannt und genießt einen sehr guten Ruf.

Organisation und Ansprechpartner

Die Veranstaltung wird organisiert von der eclareon GmbH, einem Durchführer der Exportinitiative Energie, gemeinsam mit der AHK Portugal. Bei Fragen zur Teilnahme auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Kai Unger (eclareon GmbH).


Anmeldung

Publikationen