Navigation

Energieerzeugung

Eigenversorgung mit erneuerbaren Energien in Sri Lanka Informationsreise

Einleitung

Vom 27. 02.– 03.03.2023 eine Informationsreise für Unternehmensvertreter und Entscheidungsträger aus Sri Lanka online zum Thema Eigenversorgung mit erneuerbaren Energien statt.

Beginn: 27.02.2023
Ende: 03.03.2023
Ort: Online
Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Energieinfrastruktur, Energiespeicher, Solarenergie
Zielmarkt: Sri Lanka
Zielregion: Asien, Süd- und Ostasien

Teilnahme

Neben einem Briefing und einer halbtägigen Auftaktveranstaltung mit Fachvorträgen und Networking Möglichkeiten, besucht die sri lankische Delegation per Video-Format ausgewählte Projekte und Best-Practice-Beispiele in Deutschland. Des Weiteren informiert sie sich aus erster Hand über Technologien, Systeme und Lösungen aus dem Bereich Eigenversorgung mit erneuerbaren Energien.

Vertreter von staatlichen und privaten Unternehmen, Netzbetreibern, Ministerien, Behörden und Energieverbänden aus Deutschland, sind herzlich eingeladen, der Delegation Einblicke in deutsche Energielösungen und Projekte anzubieten.

Bitte kontaktieren Sie den Ansprechpartner in Deutschland, wenn Sie Ihr Werk, Produktionsanlagen, Ihr Institut o.ä. für einen virtuellen Besuch der Delegation zur Verfügung stellen wollen.

Informationen zum Zielmarkt

Sri Lanka hat das Potenzial erneuerbarer Energien erkannt und investiert in den Ausbau dieser. Dadurch soll einerseits das CO2-Neutralitätsziel bis 2050 erreicht und andererseits die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen verringert werden. Derzeit ist die Stromversorgung von Rohölimporten abhängig, die aufgrund steigender Preise zu einer Elektrizitätskrise und damit verbundenen landesweiten Stromrationierungen geführt hat. Um die derzeitigen Stromabschaltungen zu kompensieren, greift sowohl die Bevölkerung als auch Einrichtungen der kritischen Infrastruktur auf Dieselgeneratoren zurück, was zu enormen Energiekosten führt. Neben den Umweltaspekten gibt es folglich auch starke finanzielle Anreize, sich unabhängig von der öffentlichen Stromversorgung zu machen. Als Abnehmer der deutschen Technologielösungen können neben den privaten Haushalten auch große Bauprojekte mit internationalen Partnern und öffentlichen Investoren identifiziert werden, durch die der Energiebedarf steigt und die Nachfrage nach erneuerbaren Energien in die Höhe treibt.

Organisation und Ansprechpartner

Die Veranstaltung wird organisiert von der eclareon GmbH, einem Durchführer der Exportinitiative Energie, gemeinsam mit der AHK-Sri Lanka. Bei Fragen zur Teilnahme auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Matthias Meyer (eclareon GmbH).

Publikation