Navigation

Energieerzeugung

Energieeffizienz und Eigenversorgung mit PV in der Industrie (mit Fokus auf Agrarindustrie) in Nigeria Informationsveranstaltung

Einleitung

Am 15.11.2023 findet eine Online-Informationsveranstaltung zum Thema Energieeffizienz und Eigenversorgung mit PV in der Industrie (mit Fokus auf Agrarindustrie) in Nigeria.

Beginn: 15.11.2023 - 09:00 Uhr
Ende: 15.11.2023 - 17:00 Uhr
Ort: Online
Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Solarenergie
Zielmarkt: Nigeria
Zielregion: Afrika, Westafrika

Während der Informationsveranstaltung bieten wir deutschen Unternehmen und Entscheidungsträgern aktuelle Informationen über die Rahmenbedingungen, aktuelle Ausschreibungen sowie Förder- und Finanzierungmöglichkeiten für Projekte in den Bereichen Energieeffizienz in der Industrie und Photovoltaik zur Eigenversorgung in Nigeria. Neben der Delegation der Deutschen Wirtschaft Nigeria laden wir zwei lokale Experten zum Thema ein, die Ihnen die aktuelle Marktentwicklung vorstellen und individuell auf Ihre Fragen eingehen werden. Ferner werden Fragen zur Projektfinanzierung, Kreditabsicherung und rechtliche Rahmenbedingungen mit deutschen Experten diskutiert.

Information zum Zielmarkt

Nigeria hat die größte Wirtschaft und Bevölkerung aller afrikanischen Länder. Es ist auch ein bedeutender Ölexporteur mit reichen Reserven von Milliarden Barrel Öl und Gas, was es zum größten Ölproduzenten des Kontinents und zum siebtgrößten der Welt macht. Trotz dieser Voraussetzungen, gehört es zu den Ländern mit den geringsten Energiezugangsquoten weltweit (55,4%), was erhebliche Auswirkungen auf die Wirtschaft hat.

Die Agrarindustrie verbraucht eine große Menge an Energie für die Lagerung von landwirtschaftlichen Erzeugnissen, die Herstellung von Düngemitteln, den Betrieb landwirtschaftlicher Maschinen usw. Um ihre Energieversorgung sicher zu stellen, haben sich die meisten landwirtschaftlichen Betriebe in der Nähe von Rohstoffquellen angesiedelt, die wiederum häufig in abgelegenen Regionen ohne Zugang zum Stromnetz liegen. Die Betriebe erzeugen ihren Strom dann selbst, meist durch die Verbrennung fossiler Rohstoffe.

Netzunabhängige Energieerzeugung durch PV-Anlagen ist eine effektive Lösung, die auch von den landwirtschaftlichen Betrieben mehr und mehr genutzt wird. Der nigerianische Markt für netzunabhängige Solarenergie entwickelt sich rasch und ist mit einer jährlichen Wachstumsrate von 22% einer der am schnellsten wachsenden Märkte in Afrika. Bis 2030 will das Land einen Anteil von 30% erneuerbaren Energien erreichen, dabei wird die Photovoltaik die wichtigste Rolle spielen. Die bestehenden Pläne der Regierung finden sich im "Nigerian Energy Transition Plan (ETP) 2022" und dem "National Energy Master Plan 2022".

Organisation und Ansprechpartner

Die Veranstaltung wird organisiert von der RENAC AG, einem Durchführer der Exportinitiative Energie, gemeinsam mit der Delegation der Deutschen Wirtschaft Nigeria. Bei Fragen zur Teilnahme wenden Sie sich bitte an Anja Haupt (RENAC).

Publikationen