Navigation

Projektentwicklungsprogramm

Stabilisierung und Modernisierung der Energieinfrastruktur in Pakistan Informationsveranstaltung

Einleitung

Beginn: 21.11.2023 - 09:00 Uhr
Ende: 21.11.2023
Ort: online
Anwendungsfeld/ Technologie: Energieinfrastruktur
Zielmarkt: Pakistan
Zielregion: Asien, Süd- und Ostasien

Diese virtuelle Veranstaltung bietet deutschen KMU die Möglichkeit sich über den pakistanischen Markt im Bereich der Stabilisierung & Erneuerung der Energieinfrasturktur zu informieren und mit Fachexperten zu diesem Thema in Kontakt zu treten. Hierzu werden neben der AHK, als lokaler Experte, weitere Fachreferenten aus Pakistan und Deutschland eingeladen, die ihre Erfahrungen aus Theorie und Praxis mit den deutschen KMU teilen. Die Veranstaltung dient als Vorbereitung für eine Energiegeschäftsreise, die für 2024 anberaumt ist.

Information zum Zielmarkt

Pakistan ist eines der bevölkerungsstärksten Länder der Welt und blickt auf Jahrzehnte mit großen politischen und wirtschaftlichen Veränderungen zurück. Viele Sektoren sind noch wenig entwickelt, entsprechend groß ist auch das Wachstumspotenzial. Der pakistanische Energiesektor steht vor großen Herausforderungen, so treffen hier ein ineffizientes Übertragungssystem und Verteilnetzwerk auf eine stetig steigende Nachfrage aus dem Industrie- und privaten Sektor.

Die vorrangig produzierende Industrie (Textil- und Lebensmittel) in Pakistan sieht sich daher mit regelmäßigen Stromausfällen und Load-Shedding konfrontiert. Diese Versorgungsunsicherheit gilt es für alle Sektoren zu vermeiden, sodass ein Ausbau und die Modernisierung des Stromnetzes geplant sind. Auch die aktuell hohen Netzkosten gilt es zu minimieren, wobei der Trend durch die aktuelle Inflationsrate eher steigend ist. Weiterhin besteht das Übertragungsnetz aus den zwei miteinander verbundenen staatlichen und privaten Systemen National Transmission Despatch Company (NTDC) mit 90% Netzanteil und K-Electric mit den verbleibenden 10% (im Raum Karachi), was eine einheitliche Entwicklung zusätzlich erschwert.

Die islamische Republik gilt als schnell wachsender Absatzmarkt, der großen Wert auf die Marke „Made in Germany“ legt. Im Rahmen der Informationsveranstaltung haben deutsche KMU die Möglichkeit, Potenziale und Herausforderungen im direkten Austausch mit Fachexperten zu diskutieren und erhalten gezielte Einblicke in potentielle Geschäftschancen.

Organisation und Ansprechpartner

Die Veranstaltung wird organisiert von eclareon, einem Durchführer der Exportinitiative Energie, gemeinsam mit der Deutsch-Emiratischen Industrie- und Handelskammer (AHK VAE). Bei Fragen zur Teilnahme auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Janine Günsch (eclareon).

Weiterführende Informationen