Navigation

Erzeugung, Transport und Speicherung von grünem Wasserstoff in Dänemark Webinar

Einleitung

Beginn: 10.10.2023 - 10:00 Uhr
Ende: 10.10.2023 - 11:30 Uhr
Ort: Online
Anwendungsfeld/ Technologie: Energieinfrastruktur, Energiespeicher, Wasserstoff, Industrie- und Gewerbeeffizienz, Solarenergie, Windenergie
Zielmarkt: Dänemark
Zielregion: EU, Europa

Teilnahme

Wertvolle Informationen zur Marktentwicklung im Bereich grünem Wasserstoff in Dänemark sind Gegenstand der Veranstaltung. Die Vertreter der Auslandshandelskammer Dänemark stellen die Energiemärkte und aktuellen Geschäftsmöglichkeiten vor Ort vorstellen. Lokale Experten werden ihr Know-how bezüglich wirtschaftlicher Rahmenbedingungen, der konkreten Marktsituation und Marktopportunitäten sowie Trends und Handelsbedingungen mit Ihnen teilen, um Sie bestmöglich auf einen Markteinstieg und neue Projekte vorzubereiten.

Die Veranstaltung richtet sich insbesonder an Unternehmen aus den Bereichen:

  • Chemieunternehmen mit dem Tätigkeitsbereich Veränderung von Verfahren hin zur Nutzung von grünem Wasserstoff durch Umwandlung in andere chemische Verbindungen (z.B. Ammoniak, Methanol, Ethen)
  • Unternehmen zur Anwendung von Wasserstoff und Derivaten im Transportsektor (v.a. Luftverkehr und Schiffsverkehr)
  • Unternehmen aus dem Bereich Gasnetze- und Speicherung
  • Evtl. Kraftwerksbetreiber bezüglich wasserstofffähiger Kraftwerke
  • Entwicklung von Technologien für die Wasserstofferzeugung (u.a. Anlagenbauer aus dem Energiebereich)
  • Projektierer, die in Deutschland Wasserstoffinfrastruktur aufbauen
  • Forschung und Entwicklung im Bereich Brennstoffzellen und Elektrolyse
  • Entwicklung und Herstellung hocheffizienter Brennstoffzellen- und Elektrolysetechnologie
  • Windenergieunternehmen (Fokus: Schnittstelle zu Wasserstoff z.B. Erzeugung in den Turbinen und integrierte Wasserstofferzeugung in offshore Windparks vgl. dänische Energieinseln)

Das Webinar dient ebenfalls zur Vorbereitung einer anstehenden Energie-Geschäftsreise mit dem Thema „Erzeugung, Transport und Speicherung von grünem Wasserstoff“.
Die Teilnahme ist kostenlos. Ihren individuellen Zugangslink erhalten Sie von uns nach der Anmeldung.

Anmeldeschluss ist der 12.09.2023.

Information zum Zielmarkt

Eine Voraussetzung für grüne Wasserstoffprojekte ist eine hohe Versorgungskapazität mit günstigem grünem Strom. Dänemark ist mit seinem großen Windkraftpotenzial und hohen erklärten Ausbauzielen ein attraktiver Standort (12,9 GW Offshore Wind bis 2030). Für 2023 wird auch eine Entscheidung über den Aufbau einer Wasserstoffinfrastruktur nach Deutschland erwartet. Bereits zum jetzigen Zeitpunkt sind viele Projekte in Dänemark geplant. Somit gibt es eine Vielzahl an Kooperationspotenzialen für deutsche Unternehmen, die Lösungen für Wasserstoffprojekte anbieten. Die sogenannte „Energieinseln“ aber auch festländische Anlagen sollen die Versorgung mit grünem Wasserstoff und grünen Brennstoffen ermöglichen. Eine Produktionskapazität von 4-6 GW grünem Wasserstoff bis 2030 wird angestrebt. Nach der Erfolgsgeschichte im Bereich der Windenergie will Dänemark auch im PtX-Bereich eine Vorreiterrolle einnehmen. Laut Einschätzung der dänischen Energiewirtschaftsbranche kann die dänische Produktion mit den jetzigen Ausbauplänen nur einen kleinen Anteil des deutschen Bedarfs decken – die zu bedienende Nachfrage ist immens.

Organisation und Ansprechpartner

Die Veranstaltung wird organisiert von energiewaechter GmbH, einem Durchführer der Exportinitiative Energie, gemeinsam mit der AHK-Dänemark. Bei Fragen zur Teilnahme auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Franziska Lohmann (energiwaechter).

Publikationen