Navigation

Geschäftsanbahnung

Dekarbonisierung der koreanischen Industrie durch den Einsatz von grünem Wasserstoff in Südkorea Energie-Geschäftsreise

Einleitung

Beginn: 02.09.2024
Ende: 06.09.2024
Ort: Seoul
Anwendungsfeld/ Technologie: Wasserstoff, Energiespeicher
Zielmarkt: Südkorea
Zielregion: Asien, Ostasien

Vom 02.09. bis 06.09.2024 findet eine Energie-Geschäftsreise statt. Auf der Fachkonferenz am 03.09.2024 in Seoul haben Sie die Möglichkeit, Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Dienstleistungen dem Fachpublikum vorzustellen. An den darauffolgenden Tagen organisiert die AHK Korea für jedes teilnehmende Unternehmen, individuelle B2B-Termine mit relevanten Entscheidungsträgern und potenziellen Geschäftspartnern.
Gesucht werden deutsche Unternehmen aus dem Bereich grüner Wasserstoff. Ergänzend suchen wir außerdem Unternehmen aus den Bereichen Solarenergie und Biogas für den industriellen Eigenverbrauch.

Anmeldeschluss ist der 05.07.2024.

Information zum Zielmarkt

Seit 2019 besteht eine Energiepartnerschaft zwischen Korea und Deutschland. In der Vergangenheit wurde insbesondere Kraftwerkstechnik importiert. Auch grüner Wasserstoff ist ein Schwerpunkt der Partnerschaft.

Südkorea hat bereits die meisten Brennstoffzellenkraftwerke weltweit. Ende 2022 lag die installierte Leistung bei etwa 940 Megawatt. Bis 2030 will das Land jedes Jahr 200 Megawatt neu ans Netz bringen, um eine installierte Leistung von 2,5 Gigawatt zu erreichen.

Als Fördermaßnahme für die Produktion von Strom aus grünem Wasserstoff sind Stromproduzenten verpflichtet, aus Wasserstoff produzierten Strom in einem Auktionsverfahren anzukaufen. Ab 2025 werden 1300 Gigawattstunden auktioniert.

Daneben plant die Ministry of Trade, Industry and Energy (MOTIE), Industriebetriebe bei der Nutzung von erneuerbaren Energien zu unterstützen, beispielsweise durch das RE100-System. Ein wichtiger Impuls für diese Entscheidung sind Anforderungen des CO2-Grenzausgleichs der EU. Neben Energieerzeugern sind Zement-, Öl- und Chemieindustrie wichtige Kunden für Dekarbonisierungsprojekte.

Organisation und Ansprechpartner

Die Veranstaltung wird organisiert von der eclareon GmbH, einem Durchführer der Exportinitiative Energie, gemeinsam mit der AHK Korea. Bei Fragen zur Teilnahme auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Kai Unger (eclareon GmbH).

Für die Teilnahme an Energie-Geschäftsreisen wird ein Eigenbeitrag bei teilnehmenden Unternehmen abhängig von der Unternehmensgröße erhoben. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte den Anmeldeunterlagen. Bei Zahlungseingang des Eigenbeitrags bis zum 07.06.2024 erhalten Sie einen Rabatt (40%) auf den Nettobetrag des Eigenbeitrags.

Anmeldung

Publikationen