Navigation

Geschäftsanbahnung

Bioenergie mit Fokus auf Biogas und organische Reststoffverwertung in Kalifornien Energie-Geschäftsreise

Einleitung

Vom 10.06. bis 14.06.2024 findet eine Energie-Geschäftsreise nach Kalifornien statt.

Beginn: 10.06.2024
Ende: 14.06.2024
Ort: San Francisco Bay Area, Kalifornien
Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Bioenergie
Zielmarkt: USA
Zielregion: Amerika, Nordamerika

Teilnahme

Auf der Fachkonferenz in der San Francisco Bay Areaam 11.06.2024 haben Sie die Möglichkeit, Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Dienstleistungen dem Fachpublikum vorzustellen. An den darauffolgenden Tagen organisiert die AHK USA – San Francisco für jedes teilnehmende Unternehmen, individuelle B2B-Termine mit relevanten Entscheidungsträgern und potenziellen Geschäftspartnern.

Gesucht werden deutsche Unternehmen aus dem Bereich Bioenergie.

Anmeldeschluss ist der 12.04.2024.

Seit 2018 wird für die Teilnahme an Energie-Geschäftsreisen ein Eigenbeitrag bei teilnehmenden Unternehmen abhängig von der Unternehmensgröße erhoben. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte den Anmeldeunterlagen. Bei Zahlungseingang des Eigenbeitrags bis zum 15.03.2024 erhalten Sie bei physischen Geschäftsreisen einen Rabatt (40%) auf den Nettobetrag des Eigenbeitrags. Bei rein virtuellen Energie-Geschäftsreisen entfällt der Eigenbeitrag.

Information zum Zielmarkt

Innerhalb der USA ist die Region Kalifornien der Vorreiter im Bereich Klimaschutz. Zusammen mit der kanadischen Provinz Quebec besteht seit 2012 ein Emissionshandel (Cap-and-Trade). Somit können klimafreundliche Technologien direkt Kosten einsparen.

Gleichzeitig ist Kalifornien durch die klimatischen Bedingungen und Landverfügbarkeit der größte Agrarproduzent in den USA mit einem Umsatz von über 50 Milliarden $. Große Sektoren sind Milchvieh, Wein, Mandeln und Nüsse, Cannabis und Obst wie z.B. Erdbeeren und Zitrusfrüchte.

Neben Abfällen aus Land- und Forstwirtschaft kann auch Bioenergie aus Siedlungsabfällen gewonnen werden.

Die Senate Bill 1383 veranlasste die Einführung von Richtlinien und Förderungsinstrumenten, welche die Nutzung und die Produktion von regenerativem Gas signifikant erhöhen. Zusätzlich verlangt SB 1383, dass ab 2025 75 % der organischen Abfälle Kaliforniens wiederverwertet oder kompostiert werden müssen, anstatt diese zu deponieren. Das Gesetz reguliert darüber hinaus die Emissionen von kurzlebigen Klimaschadstoffen, darunter eine Reduktion von 40 % der Methanemissionen bis 2030 für den Staat Kalifornien. Ab 2024 sollen Regelungen zur Regulierung der Methanemissionen in der Milchindustrie in Kraft treten. Zur Senkung dieses Methanaustoßes vergibt das California Department of Food and Agriculture (CDFA) seit 2017 jährlich Subventionen für den Bau von Biogasanlagen im Milchzuchtbereich (Diary Digester Grants). 2024 stehen zusätzlich 75 Mio. $ vom United States Department of Agriculture (USDA) zur Verfügung.

Der Betrieb von Biogasanlagen wird zusätzlich durch die Förderung von Einspeisung ins Erdgasnetz und Nutzung von komprimiertem Bio-Erdgas als Kraftstoff stark gefördert.

Organisation und Ansprechpartner

Die Veranstaltung wird organisiert von der eclareon GmbH, einem Durchführer der Exportinitiative Energie, gemeinsam mit der AHK-USA in San Francisco. Bei Fragen zur Teilnahme auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Kai Unger (eclareon GmbH).

 

Anmeldung

Weitere Veranstaltungen in den USA

  • Energie-Geschäftsreise

    Veranstaltung: Speicher und Smart Grids für die Energie- und Verkehrsinfrastruktur in New York und im Osten der USA

    01.01.2024 –02.01.2024
    USA

    Öffnet Einzelsicht
  • Energie-Geschäftsreise

    Veranstaltung: Energieeffizienz in der Industrie – Fokus auf Illinois und Michigan

    04.11.2024 –08.11.2024
    USA

    Öffnet Einzelsicht
  • Energie-Geschäftsreise

    Veranstaltung: Virtuelle Kraftwerke zur Integration dezentraler Energieressourcen in Kalifornien

    23.09.2024 –27.09.2024
    USA

    Öffnet Einzelsicht

Publikationen