Navigation

Marktvorbereitung

Biomethan: Erzeugung und Anwendungsbeispiele in Deutschland für den thailändischen Markt Informationsreise

Einleitung

Die thailändische Delegationsreise nach Bayern findet vom 16. bis 19. September 2024 statt und bietet Unternehmer und Unternehmerinnen die Chance, den deutschen Markt für die Erzeugung von Biomethan sowie diverse Anwendungsbereiche kennenzulernen. Besonders das Bioenergiepotenzial in Thailand könnte mithilfe deutscher Technologien besser ausgenutzt werden.

Beginn: 16.09.2024
Ende: 19.09.2024
Ort: München, Bayern
Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Bioenergie
Zielmarkt: Thailand
Zielregion: Südostasien, Asien

Teilnahme

Neben einer halbtägigen Auftaktveranstaltung besucht die Delegation hiesige Projekte und Best-Practice-Beispiele und informiert sich aus erster Hand über Technologien aus dem Bereich der Bioenergie

Vertreter:innen von Unternehmen, Ministerien, Behörden und Energieverbänden aus Deutschland, sind herzlich eingeladen, der Delegation Einblicke ihre Energielösungen und Projekte zu bieten. Bitte kontaktieren Sie den Ansprechpartner in Deutschland, wenn Sie Ihr Werk, Produktionsanlage, Institut o.ä. für einen Besuch zur Verfügung stellen wollen.

Weiterhin bietet sich insbesondere für deutsche KMU die Möglichkeit, die Auftaktveranstaltung der Informationsreise am 16.09.2024 mit einer Kurzvorstellung ihrer Angebote und Dienstleistungen zu begleiten. Die Informationsreise wird organisiert von dem Beratungsunternehmen eclareon GmbH in Zusammenarbeit mit der AHK-Thailand.

Anmeldeschluss ist der 16.08.2024

Information zum Zielmarkt

Die ersten Biogasanlagen in Thailand wurden bereits in den 1980er Jahren gebaut. Heute verfügt das Land über rund 2.000 – 3.000 Biogasanlagen, wovon lediglich 350 ein Faulbehältervolumen von über 2000m³ haben.

Pilotprojekte wie das Centre for Knowledge Transfer and Prototypes of Compressed Biomethane Gas (CBG) Production System in Prachuap Khiri Khan, unterstützt von der „Thailand 4.0“-Politik und in Kooperation mit PTT und CPP Co., Ltd., wandeln Abwasser in CBG um. Seit 2020 hat die Anlage im Rahmen des Projektes über 3,3 Millionen kg CBG produziert.

Deutschland ist Europas größter Biomethanproduzent und bis 2030 soll die Produktion auf 18 Mrd. m³ steigen. Thailändische energieintensive Unternehmen, wie die Chemie- und Nahrungsmittelindustrie, sind potenzielle Abnehmer deutscher Technologien.

Energiepflanzen und Abfälle, sowie Abwasser bieten großes Potenzial für BioCNG/CBG-Anlagen und sind in Thailand reichlich vorhanden. Deutsche Technologielösungen kombiniert mit dem wachsenden Bedarf an nachhaltigen Energiequellen in Thailand bieten vielversprechende Chancen für deutsche Unternehmen.

Organisation und Ansprechpartner

Die Veranstaltung wird organisiert von der eclareon GmbH, einem Durchführer der Exportinitiative Energie, gemeinsam mit der AHK-Thailand. Bei Fragen zur Teilnahme auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Philip Bergforth (eclareon GmbH).

 

Weiterführende Informationen