Navigation

Auslandsmarktinformationen

Eigenversorgung in der Industrie und Gewerbe (mit Fokus auf Bioenergie) in Côte d'Ivoire Informationsveranstaltung

Einleitung

Informieren sie sich über eine der stabilsten Volkswirtschaften in Afrika mit guten Potenzialen, insbesondere im Bereich Bioenergie.

Beginn: 02.07.2024 - 10:00 Uhr
Ende: 02.07.2024 - 13:00 Uhr
Ort: online
Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Bioenergie, Industrie- und Gewerbeeffizienz
Zielmarkt: Côte d'Ivoire
Zielregion: Afrika, Westafrika, Subsahara Afrika

Teilnahme

Die Veranstaltung richtet sich an deutsche Unternehmen insbesondere aus dem Bereich Bioenergie, sowie Eigenversorgung, Industrie- und Gewerbeeffizienz, die ein Interesse haben, Ihre Aktivitäten auf den Markt in Côte d‘Ivoire auszuweiten.

Im Rahmen der Veranstaltung haben Unternehmensvertreter:innen und Entscheidungsträger:innen aus Deutschland die Möglichkeit, sich über die Marktanforderungen und Potenziale von Technologien und Projekten im Bereich Eigenversorgung in Côte d‘Ivoire zu informieren. Die Veranstaltung bietet einen Einblick in die Rahmenbedingungen des Marktes und dient als Vorbereitung auf eine geförderte Geschäftsreise zum selben Thema vom 08.10. - 11.10.2024.

Anmeldeschluss ist der 18.06.2024

Information zum Zielmarkt

Côte d’Ivoire bleibt eines der stabilsten und reichsten Länder Afrikas. Die Volkswirtschaft hat die Krisen der letzten Jahre gut überstanden, sodass das Wirtschaftswachstum anhält. Führende Sektoren sind Landwirtschaft, sowie Bergbau und Ölförderung.

Die Landwirtschaft spielt in der Wirtschaft eine wichtige Rolle, etwa die Hälfte der Bevölkerung lebt von dieser Tätigkeit. Der wichtigste Sektor ist Kakao. Weitere Exportgüter sind Kautschuk, Baumwolle, Kaffee, Früchte und Nüsse.

Auch Waste-to-Energy bietet Potential. Pro Jahr werden mehr als 6 Millionen Tonnen an Abfällen produziert. Davon entfallen mehr als 250.000 Tonnen auf Plastikabfälle. In der Abfallwirtschaft werden Reformen umgesetzt, sodass auch vermehrt international Gelder bewilligt werden. Beispielsweise hat die International Development Association (IDA) der Weltbank 2020 einen Kredit von umgerechnet 280 Millionen Euro für Abwasser- und Abfall-Management zugeteilt.

Durch wachsende Energiepreise und steigende Maschinenimporte sind auch Investitionen in Energieeffizienz und Eigenversorgung sinnvoll für Gewerbe und Industrie.

Organisation und Ansprechpartner

Die Veranstaltung wird organisiert von der eclareon GmbH, einem Durchführer der Exportinitiative Energie, gemeinsam mit der AHK Côte d’Ivoire. Bei Fragen zur Teilnahme auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Caspar Schulze (eclareon GmbH).